Mit welchem alter würdet ihr euren kinder ein Handy kaufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald sie allein unterwegs sind, damit ich sie erreichen kann.

Aurina  09.03.2023, 15:22

Danke für den ⭐

Mein Sohn war 3 Jahre alt, als ich ihm ein Tastenhandy von Samsung gekauft habe.

Ich habe meins mit 10 bekommen, kurz vor dem schulwechsel von Grundschule zur weiterführende schule. So 2 Monate vor den Sommerferien, damit ich noch die Nummern meiner Klassenkameraden sammeln konnte und Gruppen erstellen oder so, meinen Eltern war es aber vor allem wichtig, dass ich in der neuen Schule in einer anderen (größeren) Stadt erreich bar bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht. Wenn das Kind sich selbst eins leisten kann, komme ich als Vater mit und erlaube dem Kind den Kauf, aber dass ich es kaufe, nein.

Miriam749
Beitragsersteller

Haha dein armes kind wenn sie schon zum Beispiel in der 8 oder 9 klasse ist ist es für sie doch voll peinlich wenn alle ein Handy haben außer sie sie wird bestimmt nicht so stolz sein sorry aber das ist dumm

Cynob  07.03.2023, 16:38
@Miriam749

Das ist nicht dumm... so lernen die Kinder was das Zeug wert ist bzw. kostet.

Xearox  07.03.2023, 16:46
@Miriam749

Das fördert die Sorgfaltpflicht. Wenn das Kind mit dem eigenen Taschengeld etwas kaufen muss, dann überlegt es sich 2 mal, was für ein Smartphone und ob wirklich ein 1000€ Smartphone sein muss.

Günstige gibt es bereits für ab 100€ aufwärts. Dazu gibt es dann noch eine für das Kind kostenfreie Sim Karte mit unbegrenzten Datenvolumen von der Telekom.

Ein molbiltelefon für Notfälle gibt es bereits im jungen Alter, aber eben kein Smartphone

Miriam749
Beitragsersteller
@Cynob

Ja aber ist es nicht traurig wenn das kind sich schämt oder gemobbt wird weil alle andren ein handy haben und sie nicht das ist einfach schade die eltern müssen sowas auch verstehen

Miriam749
Beitragsersteller
@Xearox

Ja aber ist es nicht schade wenn das kind gemobbt wird denkt bitte nach

sowas würde ich nimals meinen kindern antun

und die andren kinder draußen sollen nicht besser als mein kind sein

hab noch kein kind bin noch nicht mal verheiratet aber trotzdem

Xearox  07.03.2023, 18:58
@Miriam749

Dann ist das Problem bei den anderen, die mobben und nicht bei Kind selbst. Wenn die anderen Kinder mobben, weil das Kind kein iPhone hat, ist was in deren Erziehung gewaltig falsch gelaufen.

Miriam749
Beitragsersteller
@Xearox

Ja oke alles klar aber ich will nicht das meine kinder andre kinder mobben oder keine handy haben sie müssen auch nicht direckt ein Handy haben sie können auch mit 12 erst ein handy bekommen

ich habe mit 9 ein iPhone 6 bekommen weil ich gute noten hatte

heute hab ich iphone 10 nur bekommen damit andre leute sich nicht lustig machen über mich sonst brauch ich gar kein handy

und wenn ich echlich sein soll ich wünschte man dürfte in der schule kein Handy benutzt oder mitholen weil immmer wieder leute gemobbt werden ander schule weil sie kein Handy haben

So ab 10. Hatte mein Handy mit 9, glaub ich.