mit welchem alter sind Schäferhunde ausgewachsenen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Jahr wachsen sie in die Höhe, im zweiten Jahr in die Breite.

So heißt es.

Fakt ist, dass aber auch noch im zweiten Lebensjahr etwas Höhe dazu kommen kann - also 2-3cm.

Deine ist erst 7 Monate. Klar in den ersten Monaten wachsen sie schnell und jetzt wird das Wachstum immer langsamer. Es werden aber sicher noch ein paar Zentimeter dazu kommen.

viele große Rassen sind mit ca. 18 Monaten voll entwickelt, wobei der Größenwachstum mit ca. 8-9 Mon. abgeschlossen ist.

Einafets2808  20.04.2015, 14:18

Die Schulterhöhe ist bei den meisten Rassen zwischen dem 8-9 Monat größtenteils erreicht. Große Schübe kommen da nicht mehr. Später gehen die Hunde in die Breite ab dem zweiten Lebensjahr.

shark1940  20.04.2015, 12:22

Abgeschlossen mit 8/9 Monaten? Nein. Klar wachsen sie erst schnell und viel und des so älter, des so langsamer, Aber auch nach 8/9 Monaten kommen noch ein paar cm dazu. Sogar im zweiten Jahr kann ein Hund noch ein bisschen wachsen in der Höhe,.

Ich hab ja Saarloos Wolfhunde (Größe ähnlich wie Schäferhund). Mein Rüde war mit 20 Monaten bei 65cm und ist danach auch noch gewachsen - mit ca. 24 Monaten hatte er 68cm. Meine Hündin hatte mit 8/9 Monaten 60cm und hat jetzt mit 11 Monaten 62m und da kommen noch 2-3cm - ganz sicher.