Mit welchem Alter habt ihr angefangen zu programmieren?

17 Antworten

  • Ich habe 1993 mit 13 Jahren angefangen in BASIC zu programmieren. Da bekam ich auch von meinen Eltern zum 13. Geburtstag einen Amiga 4000 geschenkt.

Mit 24... , vorher gab es noch keine Computer in der DäDäRä... (zumindest nicht für normale Leute).

Mein erster Rechner war selbst gelötet mit fliegender Verdrahtung U880 16KByte Speicher.

...aber dann auch gleich auf die harte Tour mit Assembler, denn Basicinterpreter gab es erst mit dem KC85 und der war anfangs mit knapp 5000Mark nahezu unerschwinglich (allein das Basic-Modul kostete 800 Mark ---fast ein Monatslohn---)

Also wurde gebastelt und Maschinencode eingegeben.

Später sickerte auch der Quellcode für den Basicinterpreter durch und es kamen die ersten Basicprogramme.

Nach der Wende Batch,GWBasic,Clipper,Pascal und C .

Wenn man das kann, kann man auch alles andere. (Eine Programmiersprache ist nur ein Werkzeug, programmiert wird mit dem Kopf)

In der Schule, 11 Klasse glaub ich. Erstes Schuljahr mit Informatik. Da war ich wohl 17, oder 18.

So richtig klick hat es in der Informatik Ausbildung gemacht, da war ich ca. 20. Jetzt 36.

Davor hab ich Windows 95 gerne immer wieder neu installiert, weil es immer mal Schwierigkeiten gab.

Chewbaccaa  22.01.2020, 11:46

Bzgl. Windows hat sich ja nicht viel getan. xD

aabii  22.01.2020, 11:49
@Chewbaccaa

Es gab Tage da hab ich es gut 2-3 Mal Neuinstalliert, hab damals viel experimentiert, Internet hatte ich noch nicht, deswegen wars hinterher immer mal kaputt.^^ War glaub ich stark, auch viel Fehleranfälliger damals.

Chewbaccaa  22.01.2020, 11:50
@aabii

Sag ich ja, wie Heute. Nur Heute muss man es nur noch alle paar Tage neuinstallieren. ;P

aabii  22.01.2020, 11:52
@Chewbaccaa

Ah ok :D Hab Win 10... und es läuft schon lange ohne abzustürzen.^^

Chewbaccaa  22.01.2020, 11:53
@aabii

Ja, bei mir auch. War ja nur ein Spaß. ^^

Setze es dennoch gerne öfter mal zurück mit einer neuinstallation, um den ganzen Müll mal zu entfernen. ^^

aabii  22.01.2020, 11:54
@Chewbaccaa

Ja, Win wurde oft immer langsamer, das war auch ein Grund neu zu installieren... :)

Chewbaccaa  22.01.2020, 11:55
@aabii

Soetwas wie Downloads, räume ich nie auf. Gammelt alles im entsprechenden Ordner bis ich Windows neuinstalliere. Wahrscheinlich ein Hauptgrund wieso es bei mir so langsam wird. ^^

Man weiß ja nie wann man einen Download noch mal braucht, vorallem bei meinem schlechten Internet. D:

Mit ca 15 oder 16, der MS-DOS-Rechner hatte QBasic, man schenkte mir QuickBasic, ein greifbarer C64 hatte auch so einen Zeileninterpreter Basic. Später kam Turbo Pascal (etwas besser als QB), Assembler (heftig auf DOS), bis ich endlich auf C++ stieß.

Heute Java, C++ und VBA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und teilweise beruflich

destinatio
Beitragsersteller

Wie lange hast du für all das gebraucht?

nobytree2  22.01.2020, 12:07
@destinatio

Dieses Basic war recht schnell drin, weniger als ein Jahr und dann saß in der Syntax perfekt. Bei Turbo Pascal kamen noch Zeiger und objekt-orientierte Programmierung dazu, wohl auch noch 1-2 Jahre, bis ich die Konzepte verstanden habe (ich habe in der Schule nicht viel programmiert, nur ab und zu mal).

Assembler ein paar Monate, aber da war die Sprache weniger das Thema, da ging es um Hardware-Verständnis und Verständnis der Betriebssystem-Architektur, hatte ich nur in geringen Teilen auf dem Kasten.

C++: Dafür brauchte ich lang, die Sprache ist sehr schwer, mehrere Bücher und das Können von jetzt mit Sicherheit über die Jahre. Die Syntax lernen und erste Programme schreiben, geht immer schnell. Aber einen sauberen Klassen- und Templatesaufbau mit guter Dateien- und Bibliothekenstruktur, das hat bei mir Zeit gebraucht.

Java: Hier habe ich das erste Insel-Buch durchgearbeitet (fast oder ganz), ein Java-Chef bin ich noch nicht. Ging aber leichter als C++.

VBA: Lerne ich gerade, braucht auch Zeit.

Mit 14 Fortran theoretisch. Mit 18 Algol praktisch (Großrechner) und dann fast alle andere Sprachen. Dann habe ich auch EDV unterrichtet. Habe selbst verschiedene Sprachen (nach Bedarf) entworfen und dazu Compilers und Interpreters geschrieben (Für BMW und IBM) Jetzt bin ich 66.