Mit welchem Alter ersten Laptop?

16 Antworten

Hab meinen mit 13 bekommen, hätte auch ein bisschen später sein können, aber hatte zu dem Zeitpunkt noch kein handy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe mir viel Informatik und Programmierung wissen angeeigne

Meinen ersten PC hatte ich mit Ende 20, meinen ersten Laptop mit Mitte 30, aber das waren die Zeiten, als der Computerkram und Internet gerade publik wurde.

Ich denke, einen eigenen Rechner zu haben, ist für ein Kind dann sinnvoll, wenn einerseits ein gemeinsamer PC nicht mehr ausreicht, und andererseits das Kind reif genug ist, selbständig im Internet unterwegs zu sein (es sei denn, es nutzt einen ohne Internetanschluss). Das kann vom Alter her m. M. n. irgendwo zwischen 10 und 16 sein, ich würde das nicht an einem konkreten Alter festmachen, sondern eher an der Situation.

Ein Laptop hat, abgesehen von seiner Kompaktheit und Mobilität, eigentlich nur Nachteile. Ich würde in jedem Fall einen klassischen, "richtigen" PC bevorzugen/empfehlen, es sei denn, man hat keinen Platz dafür und/oder ist auf die Mobilität angewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit 42

ich denke aber, dass man mit 36 auch schon reif dafür ist

unser sohn hatte seinen 1. pc mit 8 bekommen

aber ein standgerät

ich bin kein freund der laptops und nachdem meiner, den ich mir für mein gewerbe gekauft hatte, nach 2,5 jahren durchgebrannt ist, werde ich wahrscheinlich nie wieder einen kaufen

war direkt ein wirtschaftlicher totalschaden, beim desktop wären es 150€ gewesen

laptops sind scheiße!

Hi LoveInABook,

Ich glaube meinen ersten richtigen Laptop hatte ich mit 14 oder 15. (Er ist auch schon etwas älter.) Davor hatte ich noch einen ganz alten, auf dem ich nur schreiben konnte. In der Zeit habe ich viele Geschichten geschrieben. Ich finde das gut so, würde ich eigentlich auch so empfehlen.

LG Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab mit 18 einen gut funktionierenden bekommen, davor nur einen älteren, weil ich darauf gut schreiben konnte (und für die Schule)