Mit was wird der Zuchtlachs gefüttert?

2 Antworten

Hallo,

Lachse in der Wildnis ernähren sich in den ersten Lebensjahren ähnlich wie Forellen in den Flüssen von Kleinstlebewesen, bevor sie dann in etwa im Alter von zwei Jahren ins Meer abwandern.

Im Meer leben sie als Räuber und ernähren sich je nach Lebensraum von Garnelen, Krill, Heringen (Atlantik) oder Heringen und kleinen Fischen (z.B. Ostsee).

In der Zucht erhalten sie heute ein Pellet-Futter mit einem relativ geringen Anteil an Fischerzeugnissen, dafür aber mit einem hohen pflanzlichen Anteil.

Der Link in dem anderen Beitrag beschreibt es sehr gut.

Ja, man kann Lachszucht mit der Massentierhaltung vergleichen, obwohl hier auch jeder Züchter seine eigene Philosophie hat. Man versucht heute, eine ausgewogene Produktion mit wenig Stress für die Tiere zu erreichen, indem man die Biomasse in den Gehegen reduziert.

Die Fische werden als Jungfische bereits gegen die wichtigsten Krankheiten einzeln geimpft, was den Antibiotika-Einsatz (war in den Achtziger-Jahren ein Thema) ersetzt.

Aktuelles Problem sind Futterzusätze, die Schimmelbildung im Futter verhindern sollen und die gesundheitsschädlich sind.

Ich vermute mal, dass das mit dem hohen Pflanzenanteil zusammenhängt, denn getrockneter Fisch bzw. Fischmehl schimmeln nicht.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Burgmaid2  20.08.2018, 23:45

Super,genau diesen Link habe ich auch gefunden!

TimeforChange
Beitragsersteller

Toll....man isst also so gesehen das was gefüttert wurde...und das ist 'Abfall'(übertrieben gesagt) im Vergleich zu dem was im Wildleben verfügbar wäre.

Trotzdem ises noch teuer...der TK Lachs