Mit was muss ich rechnen, was zur Auflage werden kann bei meinem Haus An Elektrik sanierung?

2 Antworten

Es gibt auch moderne flache Kabel (da sind mehrere Kabel eingebaut) und den Stromanbieter interessiert gar nicht, was für Kabel Du hast.

Wir haben beim Einzug 1980 mal neue Stromleitungen in den Räumen bekommen, da waren noch diese "Stoffleitungen" über Putz, aber alle Zuleitungen bleiben. Dieses Jahr gab es einen neuen Stromzähler (diesen digitalen, das wird derzeit überall getauscht), aber wir haben weder F1-Schalter noch irgendwelche neuen Kabel bekommen. Aber es wäre ein guter Zeitpunkt, die erneuern zu lassen, wenn man eh noch baut.

Wenn Du Strom nur umgemeldet hat (selber Anbieter wie vorher), haben die ja den Zählerstand. Evtl. wurde Dein Verbrauch neu geschätzt, meist wird aber der vom vorherigen Nutzer übernommen.

Hallo Timo,

also es wird dir sicher niemand auferlegen, dass du neue Strippen ziehen musst. Aber trotzdem solltest du dir überlegen ob das nicht eine sinnvolle Maßnahme ist. Die alten Strippen, sind oft für die Leistungsabnahme die man heute hat nicht mehr ausgelegt und es könnte vielleicht später zu Problemen kommen. Wenn du beispielsweise Internet über die Steckdose beziehen, oder dir ein MESH WLAN Heimnetz einrichten willst, wirst du hier Probleme mit dem Datentransfer (Geschwindigkeit, Datenrate) bekommen. Ich würde in dem Zuge auch gleich noch Steckdosen dort anbringen, wo sie wirklich gebraucht werden.