Mit was Lötet man an ein Motherboard?

6 Antworten

Ganz ehrlich... wenn Du nicht weißt, womit man lötet, hast Du wohl auch keine Ahnung, wie man das macht.

Jeder Möchtegern schreibt hier "...mit Zinn..." So was weiß meist auch der dümmste Trottel. Daß es da aber ca 10.000.000 verschiedene Lote gibt.... Hohldraht, gefüllt mit Flußmittel, Draht ohne Flußmittel, verschiedene Durchmesser und ganz wichtig verschiedene Schmelztemperaturen...

Das ist so ganz nebenbei eigentlich das wichtigste. Denn wenn Dein Lot eine Schmelztemperatur von 700°C hat, kann es für die zu lötenden Bauteile schon viel zu heiß werden.

Zu einem dünnen Lötkolben mit feiner Spitze brauchst also auch ein Lot, mit niederer Schmelztemperatur. Hast einen Draht mit Flußmittel, müssen die Reste davon nach dem löten sauber entfernt werden da das Zeug meist sehr stark korrosiv ist.

Pleague91  31.07.2020, 12:48

Da er scheinbar nur die Kabel auf dem Bild löten will reicht Lötzinn aus und stellt auch kein Problem dar, du Experte.

EddiR  31.07.2020, 12:59
@Pleague91

Das kann man ahnen, aber nicht wissen! Und aus der Frage geht es auch nicht hervor.... Also ganz allgemein gehaltene Antwort!

David4433
Beitragsersteller

gibt es sowas in einem Baumarkt? Oder doch in einem Technikladen?

Mit feinem Lötzinn. Sollte nicht zu dick sein. Und mit einem kleinen Lötkolben mit feiner Spitze. Keine Lötpistole mit 1000 Watt.

Ich habe noch nie mit was anderem als Lötzinn gelötet. Mir käme jetzt auch nichts anderes in den Sinn. :D

Brandy3000  31.07.2020, 14:41

Es gäbe z.B. noch Messing- oder Silberlot. Das wird aber zum Hartlöten mit Gasflamme verwendet und würde hier das komplette Mainboard abfackeln. ;-) Zum Weichlöten werden immer verschiedene Lote aus Zinn benutzt.

Ich glaube das müsste in der Regel Zinn sein.