Geht der Rauchmelder an wenn man etwas lötet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man dabei ausreichend Rauch erzeugt schon.

Unter normalen Umständen aber eher nicht.

Ich glaube nicht, dass der auslöst wenn man kurz was lötet, aber sicher sein kann man sich da nicht. Ob auch alle anderen Melder angehen, hängt vom Modell ab. In den meisten Fällen werden "Standalone" Rauchmelder eingesetzt, aber es gibt auch welche, die "vernetzt" sind. Im Zweifel also lieber kurz abnehmen und woanders hinpacken.

Nur bei sehr starker Rauchentwicklung in der unmittelbaren Umgebung des Rauchmelders .

Nein da der beim rauchen auch nicht auslöst.
Da muss viel Rauch vorhanden sein das der Melder auslöst.