Hallo wie lötet man ein hdmi Kabel gescheit?

Whynotsleep  22.07.2022, 17:23

Welche besondere Herausforderung stellt ein HDMI Kabel dar?

TruthahnMeister
Beitragsersteller

Löten auf ein anderes Kabel

Whynotsleep  22.07.2022, 17:24

Du willst also Litze an Litze löten?

TruthahnMeister
Beitragsersteller

nein Das hdmi Kabel an ein anderes Kabel

Whynotsleep  22.07.2022, 17:27

Also nicht an die Stecker, sondern Kabel an Kabel?

Spikeman197  22.07.2022, 17:28

Warum nimmst Du nicht eine Verlängerung, oder 2 normale Kabel und einen Adapter?

TruthahnMeister
Beitragsersteller

So ein Kabel kostet 60€

Spikeman197  22.07.2022, 17:29

Warum? Wie lang soll es sein?

TruthahnMeister
Beitragsersteller

Geht nicht um lang sondern hdmi + apple

5 Antworten

Sowas feines lötet man nicht, schon gar nicht selbst.

Falls es sein muss (und mit Glück?), gibt es fertige Stecker und entsprechende Zangen um kleine Litze zusammen zu klemmen (CrimpTechnik).

Bei LAN und Telefonkabeln kennt man das. Ob es sowas auch für HDMI gibt, weiß ich leider nicht.

Was mir ein wenig sorgen macht, ist diese Antwort auf eine Nachfrage:

Geht nicht um lang sondern hdmi + apple

Du willst also irgendein Adapterkabel löten?

Das wird vermutlich nicht so einfach gehen, da das nicht nur eine Verbindung von 2 Steckern ist, sondern da auch noch ein bisschen Elektronik drinsteckt.

Was für ein Kabel willst du denn genau (Link)?

TruthahnMeister
Beitragsersteller

Apple lade Kabel + hdmi

140Colin  22.07.2022, 18:17
@TruthahnMeister

Du meinst sicher den Lightning Port von Apple.

Ja, da steckt sicher einiges an Elektronik drin, das kann man nicht so einfach selber basteln.

In einem Ladekabel sind vermutlich auch nur 4 Adern drin, bei HDMI sind es 14.

Je nach dem, wo du kaufst, kostet es aber weniger als 60€:
https://www.bueromarkt-ag.de/hdmi-adapter_apple_lightning_digital_av_md826zma,p-md826zma,l-google-css,pd-b2c.html?gclid=Cj0KCQjwlemWBhDUARIsAFp1rLWS7EqrRTWDxdTsGkacIg5OoDxghQKXmtbjNs_-JNUA5jlp07_wn7UaAkrqEALw_wcB

du wirst die HDMI spezifikation nicht mehr erreichen und mit massiven störungen rechnen müssen .

Kauf ein neues Kabel. Bis du dich da durch gemurkst hast, hast du 3x ein neues geholt

Am besten gar nicht.

Einfach ein neues Kabel kaufen, fertig.