Wie lötet man dünne flexible Drähte am Besten auf solche Stiftleisten?

6 Antworten

Das Löten war immer immer zu nervig... Pfostenbuchse mit einem Stück Flachbandkabel versehen (wird nur draufgepresst), draufstecken, tut und geht ggfs. auch wieder ab. Die Drähte des Flachbandkabels dann einfach verzeinzeln. Die Pfostenbuchsen kenne ich nur mir 2 Reihen, wenn man nur eine Reihe Stifte hat, bleibt dann eben jeder 2. Draht des Flachbandkabels unbeschaltet.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren

Natürlich wird am kurzen Ende angelötet. Das untere dient als Steckverbindung für entspr. Gegenstücke.

Ich würde mit einer Flachzange den Stift direkt neben der Plaste halten und so evt. zu starke Wärme ableiten. Und dann mit nicht zu heißem Lötkolben nur kurz löten. Draht vorher verzinnen und wenn er noch heiß ist gleich anlöten.

Bei diesen Teilen musst du sehr schnell sein beim Löten. Das Plastik taugt nichts.