Mit was kann man ein Gesamtschulabschluss vergleichen?

4 Antworten

Nach 9 Jahren hättest du den Hauptschulabschluss auf der Gesamtschule. Voraussetzungen für den Abschluss ist aber immer eine entsprechende Leistung, entweder per Notendurchschnitt oder durch das Ablegen einer Prüfung. Nach der 10. Klasse erreicht man auf der Gesamtschule die mittlere Reife und nach der 13. Klasse das Abitur.

Auf einer Gesamtschule kann man fünf verschiedene Abschlüsse erreichen:

  1. Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  2. Hauptschulabschluss nach Klasse 10
  3. Mittlerer Schulabschluss (früher: Realschulabschluss oder FOR)
  4. Fachhochschulreife (schulischer Teil)
  5. Abitur

Mir ist auch nicht ganz klar worum es geht.

Die Schulpflicht, die Pflicht zur Teilnahme am Bildungswesen, beträgt in Deutschland 10Jahre.