Als Deutsche in der Schweiz zur Schule gehen?

7 Antworten

Die schweizer wirst du warscheinlich schwer verstehen^^Bin selber Schweizer und wir sprechen nur im Unterricht Deutsch.Unterreinander wird Schweizerdeutsch gesprochen ,nur damit dus weisst die Schweizer denken gar nicht erst daran mit dir Deutsch zu sprechen;)Aber zu deiner Frage öffentliche Schulen sind kostenlos wie in Deutschland auch.

Nutzermno098  22.05.2016, 08:11

Also erstens wir sprechen im Unterricht fast nie Hochdeutsch ;)
Und zweitens die Schule wir in der Schweiz mit den Steuern finanziert und darum weiss ich nicht wie das bei ihm wäre weil er ja keine Steuern in der Schweiz zählt bzw. seine Eltern.

Hi
Es kommt darauf an, in welchem Kanton du leben wirst/willst und auf welcher Schule du gehst. Ich, beispielsweise, habe auch eine deutsche Staatsbürgerschaft und lebe in Zürich. Da ich ein öffentliches Gymnasium besuche, muss ich nichts bezahlen (ausser die Bücher). Aber eben, es kommt auf die Ortschaft an. Bei weiteren Fragen helfe ich dir gerne.
Lg

Ich bin 15 und komme in 3 Tage  aus der schule (schweiz). In der Schweiz solltest du mit 16 eine Lehre machen (oder an der Kanti sein) und nicjt mehr zur Schule gehen...

Clarissant  22.05.2016, 09:54

solltest du mit 16 eine Lehre machen (oder an der Kanti sein)

Wahrscheinlich ist sie auch in Deutschland auf dem Gymnasium.

Aber ja, du der Wechsel an ein Gymnasium aus der Schweiz könnte tatsächlich schwierig sein. Von einem Kumpel, der in die Schweiz gezogen ist, weiß ich, dass viele schweizerische Gymnasien auf die Aufnahmeprüfung bestehen … und für die ist die Fragestellerin ja eigentlich zu alt.

Wo wohnst du? (Bundesland?)

Ich denke, das ist ein entscheidender Faktor. Wenn du in der Nähe der Grenze wohnst, ist es zum Beispiel nicht so schwierig, in einem anderen Land in die Schule zu gehen. Es gibt einige Kinder in Deutschland und der Schweiz, die im jeweils anderen Land zur Schule gehen, weil ihre Eltern das so wünschen.

Mein Freund, der nur ein halbes Jahr älter ist, hat mir mit seiner Mutter zusammen angeboten zu ihnen in die Schweiz zu kommen

Heißt das, du würdest bei ihm wohnen? Erlauben deine Eltern dies denn?

Falls du das machst, kannst du auf alle Fälle eine Schule in der Schweiz besuchen. Sobald du dort wohnhaft bist, hast du ein Recht darauf.

Die Frage ist doch eher, wie ihr das geregelt kriegt, dass du zu ihm ziehst. Das stelle ich mir schwieriger vor, als einfach nur die Schule zu wechseln. Öffentliche Schulen werden in der Schweiz mit Steuern bezahlt.

Habt ihr keine Ortschaft in der Nähe, die eine Schule hat, auf die du wechseln könntest? Warum möchtest du es dir kompliziert machen und in einem anderen Land zur Schule gehen? Du stehst am Ende deiner Schulzeit, da halte ich es eher für "riskant", das Land wechseln zu wollen, da man sich an ein neues Schulsystem auch immer erst gewöhnen muss.

In der Schweiz kosten Schulen etwas? Privatschulen , aber doch nicht Öffendliche der sek.Stufe 1

MaiMaiInJapan
Beitragsersteller

Doch mein Freund musste irgendwie so etwas wie Steuern für bezahlen und er war auf einer öffentlichen Schule :/ Ich war am Anfang auch sehr verwundert

malour  22.05.2016, 13:42
@MaiMaiInJapan

Wie wäre es dennn wenn du deine Gastgeber bittest , sich bei entsprechender Schule kundig zu machen?

Nutzermno098  22.05.2016, 08:12

Ja die Schulen müssen ja schliesslich auch finanziert werden. Dies passiert per STEUER.