Mit was fange ich an, wenn ich eine Fremdsprache lernen möchte?

2 Antworten

Ich finde Englisch perfekt zum anfangen, da es eine eher einfach zum erlernende Sprache ist. Da hat man dann gleichmal ein Erfolgserlebnis. Eine von vielen guten Strategien ist es sich Tv-Serien etc die man gerne mag in dieser Sprache mit Untertitel anzusehen. Auch jeden Tag so 5 Wörter die man bisher nicht kannte handschriftlich (!) notieren und ein paarmal im Kopf wiederholen funktioniert mit der Zeit.

Schau dir erstmal eine phonetische Tabelle an und lerne die Laute. Ein Grundverständnis von IPA ist dafür zwar notwendig, aber das ist nicht schwierig. Ich empfehle das für alle Fremdsprachenlerner - Wörter wie "hallo" und "wie geht es dir" sind komplett überbewertet. Am Ende hat man einen starken Akzent und bekommt nur langsam ein Sprachgefühl.

LG und schönen Tag