Woran erkennt man arabisch/hocharabisch (dialekte)?
Hey :) ich interessiere mich sehr für Sprachen und hab eine Frage. Im arabischen gibt es ja viele verschiedene Dialekte die vom Land / Region unterschiedlich sind ? Wie erkennt man diese als nicht-Muttersprachler ? Mir gehts vorallem darum, dass ich zumindest Basics in hocharabisch lernen möchte, wenn ich im Internet aber nach Vokabeln etc suche erscheinen viele verschiedene Übersetzungen, die sich immer etwas unterscheiden. WIe kann ich erkennen, dass es sich um hocharabisch handelt ? Vielen Dank :)
3 Antworten
In der Regel sind die Vokabeln die du im Internet findest modernes Hocharabisch, da die Dialekte eigentlich nicht geschrieben werden, sondern nur gesprochen. Die arabischen Dialekte unterscheiden sich vor allem durch die Aussprache(ج wird zu G in Ägypten) und durch einige Grammatikausnahmen/änderungen. Natürlich gibt es auch eigene Wörter, aber diese als nicht-arabisch-sprecher zu "identifizieren" ist (fast) unmöglich.
Ich gehe davon aus, dass deine Seite modernes Hocharabisch ist, ausser es wird explizit erwähnt.
Viel Spass!
Hocharabisches Vokabular Fingernägel z.b. Unter www.lessan.org
Man kann leider nur mit ausreichenden Arabisch-Kenntnissen erkennen, um welchen Dialekt es sich handelt bzw. ob es Hocharabisch ist. Ich kann dir nur ein Lehr- oder Wörterbuch empfehlen :)