Mit vielen Jahren darf ich mit oder ohne Begleiter ausreiten gehen?

3 Antworten

Laut Gesetz muss der Reiter "geeignet sein". Das beinhaltet die ausreichenden reiterlichen Qualifikationen. Ein Mindestalter steht nicht im Gesetz, wenn es um Dady Benutzen öffentlichen Verkehrsraums geht: https://www.pferd-aktuell.de/breitensport/ausreiten-und--fahren/vorschriften-fuer-das-ausreiten-und--fahren/bundesrecht/bundesrecht

Zusätzlich hat die FN noch sowas wie Gebote aufgestellt, an die Reiter sich im Gelände halten sollten: https://www.pferd-aktuell.de/misc/filePush.php?id=2584&name=12+Gebote+für+das+Reiten+im+Gelände+02-2017.pdf

Und was das für Dich persönlich bedeutet: Du darfst ab dem Zeitpunkt ausreiten, an dem es Dir Deine Eltern erlauben und auch derjenige, dessen Pferd/ Pony Du dann reiten möchtest und der die Verantwortung für Dich trägt.

Das kommt nicht auf's Alter an. Sondern auf deine Sattelfestigkeit, bzw. dein reiten. Wenn dein Reitlehrer der Meinung ist das du soweit bist, wird er dich mit ins Gelände holen. Frag ihn dich mal wie er deine reiterlichen Fähigkeiten zur Zeit sieht und ob er schon sagen kann das es vielleicht bald soweit ist.

Das ist unabhängig vom Alter sondern kommt auf deine Fähigkeiten an.

Du kannst dann anfangen auszureiten wenn du in den Grundgangarten sicher auf dem Pferd sitzt - auch wenn es mal einen Sprung zur Seite macht. Außerdem sollte es für den Anfang ein geländesicheres Pferd sein auf dem du dich sicher fühlst. Wann du soweit bist wird dir deine RL sagen können.

Die ersten Ausritte solltest Du in der Gruppe und unter Aufsicht eines RL / eines erfahrenen Reiters machen. Viele Reitschulen bieten Gruppenausritte an.

Alleine würde ich in deinem Alter noch  gar nicht rausgehen. Mindestens zu zweit und immer sicherstellen dass jemand ein Handy dabei hat um im Notfall Hilfe rufen zu können.