MIt Tanzgruppe an Ausdruck, Ausstrahlung und Haltung trainieren! - Hilfe!

4 Antworten

"Haltung" sollte extra vor dem Spiegel eingeübt werden, gerade bei dem Alter ist das schwierig, weil sie gerne "in den Bändern hängen" und das Körpergefühl gleich Null ist. Wichtig sind hier Wahrnehmungsübungen An- und Entspannung in Verbindung mit Muskelaufbau. Kann Dir da die Bücher von Eric N. Franklin empfehlen, z.B:"Tanz-Imagination: Stark im Ausdruck und perfekt in der Technik: Das Handbuch für Training und Bühne" Dann gegenseitig in Gruppen füreinander tanzen, um Sicherheit zu gewissen. Jede Sequenz bis zur variablen Abrufbarkeit üben, evtl. in das Aufwärmen verpacken. Viel "Imagination" einbringen. Witzig finden sie auch, die Tänze in Zeitlupe zu vertanzen. (Musik umwandeln). Auch mal die Gruppe filmen und gemeinsam Kritik üben, das müssen sie sowieso lernen. Zur Kontrolle könntest Du Dich auch mal selbst filmen und Deine Körperhaltung kritisch beobachten. Ich brauche fast immer 1 Jahr mit den "Kleinen", bis sie einen Tanz perfekt und bühnentauglich beherrschen. Überdenken musst Du auf jeden Fall, ob die Choro altersgerecht ist, manche Sachen können sie einfach muskulär und von der Koordination nicht so schnell umsetzen, wie Erwachsene. Oder sie ist einfach zu vollgepackt, dass sie nicht mehr lächeln können. Für den entsprechenden Muskelaufbau solltest Du ihnen entsprechend Zeit lassen und auch dahingehend zielgerecht trainieren. z.B. Eine Choro einstudieren und die Muskulatur für die nächste Choro schon mal antrainieren. Die Musik sollten auch alle haben, damit sie zu Hause üben können.

Also so wie du das beschreibst hört sich das für mich alles gut an. Ergänzen möchte ich noch das du dich für ein Problem entscheiden solltest und dieses dann intensiv behandeln solltest. Wenn du an zu vielen Problemen gleichzeitig arbeitest überforderst du die Gruppe. Und am Ende des Trainings solltest du ihnen sagen das sie jetzt viel besser aussehen als am Anfang und das das Training heute echt viel gebracht hat, wegen der Motivation.

LG, Klaus.

Hallo, was ist das denn für eine Tanzgruppe und wie alt sind sie und wie lange machen sie das schon? Ausdruck kann man nämlich schlecht trainieren, sondern das kommt mit Erfahrung und Dauer. Zudem muss man auch fähig sein, sich in die Musik einzufühlen, damit das Feeling für die Zuschauer gut rüberkommt. Das mit der Haltung kann daran liegen, dass sie wirklich unsicher sind und auch aufgeregt bei Tanzen bei Tunieren, die Haltung ist sozusagen eine Schutzhaltung, in die Richtung ich bin ja gar nicht da.

Daner
Beitragsersteller

sie sind 8-13 jahre alt. einige machen das schon ein paar jahre, andere sind dieses jahr erst eingestiegen. ich selber trainiere sie erst seit anfang des jahres. das mit der haltung ist aber auch beim training so, obwohl wir mit viel spaß an das training gehen!

TaraBallett  23.09.2012, 17:11
@Daner

Erinnere sie einfach immer wieder an die Haltung. Irgendwann geht es ihnen dann ins Fleisch und Blut über

FlyingCarpet  24.09.2012, 22:45
@Daner

Oh weh, nichts schlimmer als das. Eine "Spasstrainerin" als Vorgängerin, 1 Jahr Arbeit an der Haltung und Ausstrahlung. Wenn man sie überhaupt noch in den Griff bekommt.

TaraBallett  26.09.2012, 17:49
@FlyingCarpet

Ich denke schon, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ein Tipp: Filme sie mal, wenn sie tanzen, wenn sie sich dann selber sehen, denken sie vielleicht mehr daran. Viel Glück noch!

hey,ich tanze auch...seine haltung verliert man eigtl. doch nur wenn es einem keinen spaß mehr macht...welche tanzrichtung???

Daner
Beitragsersteller

sie sagen selber (mit lächeln im gesicht!) das es ihnen viel spaß macht. aber sie haben von anfang an keine gute haltung.^^

jazz and modern dance