Wie trainiere/übe ich das "gerade gehen"?

8 Antworten

Vielleicht würde es helfen bewusster zu gehen oder zu sitzen. Also währenddessen wirklich daran denken die Haltung zu bewahren und nicht den Kopf vollpacken mit anderen Dingen,ansonsten musst du deine Haltung eben jedesmal korrigieren, sobald es dir auffällt. ........Mein Opa hätte dir jetzt empfohlen 'nen Holzbrett an den Rücken zu binden :P ... geht auch, sieht nur komisch aus und ist vllt. etwas veraltet die Methode ;)

Ein durchaus empfehlenswerter Tipp ist, beim Joggen, Gehen, oder sonstiges, die Daumen nach außen zu drehen (Handflächen nach oben) So sind deine Schultern automatisch richtig.

grade sitzen mache ich nicht...ein arzt sagt dir du musst grade sitzen, das ist gut für den rücken, ein anderer sagt, nein du sollst entspannt sitzen

das gerade gehen habe ich mir damals in der schulzeit beigebracht. mein schulweg war immer früh morgens im dunkeln durch die stadt zu laufen, also habe ich beim gehen immer in die schaufenster geschaut und geguckt, ob ich gerade laufe...wenn nicht habe ich meinen rücken etwas mehr durchgebogen...

du musst gucken, dass du bei allen spiegelnden oberflächen nachschaust ob du noch grade gehst.

dann nimmst du noch etwas die schultern zurück und schwupps machst du es automatisch

Riskiere den Betrag (falls die Kasse das nicht trägt) für eine kurze physiotherapeutische Befunderhebung, allerdings erst nach einer Konsultation deines Hausarztes. Das mag übertrieben klingen, ist aber sicher ein besserer Weg, als das Annehmen gutgemeinter Allerwelt-Tipps aller Arten ...

Liebe Grüße

Haltung geht von Kopf bis Fuß. Ein Beckenschiefstand oder nach außen gedrehte Füße sind auch Haltungsabweichungen, die die Bewegung einschränken und Beschwerden machen können. Außerdem funktioniert Haltung hauptsächlich unbewußt. Die Lösung ist, das Denken den Muskeln zu überlassen. Dazu müssen sie durch gezielte Übungen angesprochen werden. Bewährt hat sich da die Egoscue-Methode.

Interessant wäre zu wissen, wie Dein Becken steht. Ist es nach vorn oder nach hinten gekippt? Befinden sich die Schultern hinter den Hüften? Form der Wirbelsäule und Beckenstellung beeinflussen sich gegenseitig. Ich empfehle Dir das Buch Health Through Motion von Pete Egoscue. Dort sind drei verschiedene Fehlhaltungstypen beschrieben und abgebildet.

Viele Grüße!