Mit Stocksattel Dressur noch möglich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stocksättel sind eigentlich ja dafür gemacht, stunden- oder tagelang Rindern hinterherzulatschen und hin und wieder mal ein vorwitziges in die Schranken zu weisen. Also sind sie tief, bequem, halten den Reiter gut im Sattel fest ohne dass er selbst viel tun muss. Daher haben die auch oben Pauschen, die den Schenkel richtig in den Sattel drücken, Leichttraben ist also eher schwierig bis unmöglich...

Inzwischen gibts aber auch "moderne" Stocksättel, die zwar auf dem Prinzip der Stocks basieren, aber die Pauschen anders verteilt haben - die wären dann schon geeigneter für die Dressur. Ich bin mal in einem gesessen - hatte bisschen was von Stuhlsitz, der war aber allgemein komplett ungewohnt für meinen Hintern...

Aber das ist mit den Stocksätteln so wie mit allen anderen "alternativen" Sätteln auch - die einen sind begeistert, die andern lehnen es total ab... Sag der Besitzerin, dass sie doch bitte darauf achten soll, dass du damit auch zurecht kommst - bisschen Kooperation wird ja wohl drin sein.

Aristella  10.03.2013, 22:22

Danke für den Stern :)

Dann google doch mal "Stocksattel", da gibt es ganz verschiedene Typen. Das einzige, was bei Dressur hinderlich wäre, wäre einer mit Fendern wie beim Westernsattel, weil dann die Hilfegebung erschwert würde. Was das Pferd auf dem Rücken hat, ist egal. Vor allen bei "leichter Dressur".

Ein Sattel muß immer Angepaßt werden. Das ist wie eine Hosengröße. Er sollte weder drücken noch scheuern, Eine Junge Dame kauft auch keine größe, die nicht zu ihr paßt.

Ich denke es ist noch ganz normal möglich, ausser eben er erschwert dir sehr das sitzen.