Mit Starker Grippe zur Arbeit ...?

10 Antworten

Das ist ja unerhört ! Schließlich hast du ein Recht auf (bezahlten) Urlaub, und du hast eine ärztliche Genehmigung, wenn das für deinen Chef nicht ausreicht, dann hat er wohl eins an der Klatsche. Vielleicht ist er sich seiner Straftat nicht bewusst. Fieber heißt ja nicht immer auch gleich Grippe, deswegen gibt es bestimmt Leute die trotz Fieber arbeiten können. Die Entscheidung, ob du dich gut genug fühlst um zu arbeiten, liegt bei dir. Fest steht : Du hast ein Recht auf Urlaub, bei z.B. einer Krankheit und dein Arbeitgeber muss das akzeptieren.

Generell hast du das Recht, dich krank zu melden und daheim zu bleiben. Wenn du das schon gemacht hast (also dich für heute beim Arzt krank schreiben lassen) DARFST du rechtlich auf keinen Fall zur Arbeit gehen. Da bekommt der Arbeitgeber richtig Ärger wenn das rauskommt (kannst mal googeln).

Das kannst du deinem Chef natürlich so sagen. Allerdings scheint er echt sauer und unzufrieden mit dir / deiner Arbeit zu sein. Das ist sehr schlecht und schlecht für dein Arbeitsklima. Von dem her würde ich alles daran setzen, mich in Zukunft anzustrengen. Vielleicht ist der Chef aber generell so drauf, dann liegt es natürlich nicht an dir.

Ich würde die Tage, die du krankgeschrieben bist, daheim bleiben und mich dann ordentlich bei deinem Chef entschuldigen und dann saubere Arbeit abliefern. Und versuchen im nächsten halben Jahr nicht mehr krank zu sein....

Dennoch ,wenn  Du noch krank bist , gehe nicht in die Arbeit, aber telefoniere mit Deinem Chef und informiere ihn über den Stand Deiner Krankheit.

Der Frage entnehme ich, dass Du ein Auszubildender bist, richtig? Bist Du noch in der Probezeit? Hier könnte dich das Unternehmen auch grundlos und fristlos kündigen, selbst wenn Du krank bist (so hart das auch klingt).

Ansonsten würde ich nicht in den Betrieb gehen, wenn Du dich nicht in der Lage fühlst zu arbeiten.

zum arzt gehen.. macht man das normalerweise nicht ohnehin bei "starker grippe"?