Als Bäckereiverkäufer arbeiten, trotz Grippe?

11 Antworten

Mit einer Grippe würde ich auf keinen Fall arbeiten und mit Lebensmitteln schon garnicht. Egal ob sie danach in die Röhre gehen oder nicht. Dein Arbeitgeber hat wirklich unverantwortliches von dir verlangt und du tust auf jeden Fall gut daran, nicht arbeiten zu gehe !

Leider gibt es das tatsächlich wird von mir grad auch verlangt .

wenn du grippe, also influenza, hast, wird kein AG von dir verlangen, zur arbeit zu erscheinen.. die ist nämlich ansteckend..

SiViHa72  21.03.2018, 11:04

Man wundert sich manchmal WAS für AG es so gibt.. bei unserer Sicherungsfirma (also die wir beauftragen) hatte der eine letztens grippalen Infekt. Sie haben ihm die Hölle heiss gemacht, dass er arbeiten sollte - und er hat also 5 Nachtschichten auf Baustelle bei -11°C gestanden.. Jetzt liegt er mit Lungenentzündung total flach.

Bei so was krieg ich echt das K*. Und leider sind solche AG gar nicht so selten.

Dass dein Arbeitgeber von dir verlangt mit einer richtigen Grippe zum arbeiten zu kommen ist kaum vorstellbar.

Im Lebensmittelbereich gibt es bestimmte Hyghiene-Vorschriften, die auch dein Arbeitgeber kennt.

Es geht nicht mal vorrangig darum, dass du mit Fieber arbeiten würdest (was abgesehen davon nicht gerade gesund ist), sondern dass du mit Lebensmittel in Berührung kommst.

Du arbeitest im Lebensmittelsektor und DIR sollten die Vorschriften auch bekannt sein.

Dann lügst du deinen Arzt an? Gehe hin und hole dir eine Krankmeldung ab. Es gibt dir keiner einen Dank, wenn du wirklich eine Grippe hast und die verschleppst, ebenso wenig, wenn du andere im Betrieb ansteckst.

RandomPotato
Fragesteller

Wir haben hier einen beeindruckenden Mitarbeitermangel. Sie meinen "keiner kann für mich einspringen" darum kann ich es ihnen nicht antun. Ich habe dennoch abgelehnt, da meine Gesundheit mir wichtiger ist.

Turbomann  21.03.2018, 15:23
@RandomPotato

Sorry, dann hättest du dir deine Frage wirklich sparen können, wenn du das deinem Arbeitgeber nicht antun kannst, mit einer Grippe zu arbeiten.

Der nimmt auf deine Gesundheit ganz sicher keine Rücksicht. Wenn Mitarbeiter ausfallen, dann ist das die Sache vom Chef für Vertretungen zu sorgen.

'Du kennst die Vorschriften im Lebensmittelbereich und ich wollte dort keine Waren kaufen, wenn ich weiß, dass Mitarbeiter da arbeiten die eine große Erkältung haben die mit Schnupfen, niesen und Husten einhergeht..

Gesundheitsamt würde sich freuen.

lass dich sofort länger krank schreiben.. sorry.. aber in einer Bäckerei, wo ich von einem kranken bedient werde, der auf mein Essen hustet, da zögere ich nicht, und schick das Gesundheitsamt vorbei... denn sowas geht gar nicht