Mit stallklamotten auf die Couch?

14 Antworten

Nein, natürlich nicht. Ich bekomme ja auch mal Besuch und die wollen auch ein Sofa nutzen, ob zum schlafen oder zum sitzen und die wenigsten Besucher bei mir haben mit Pferden zu tun. Außerdem mag ich nicht überall Stallgeruch haben, so sehr ich meine Pferde mag. Also gibt's im Eingangsbereich eine Nische, wo alles, was mit Stall zu tun hat, abgestreift wird.

Geduscht wird nur, wenn ich genug im Stall gemacht habe, dass ich Geruch angenommen haben könnte. Wenn ich nur im Offenstall nach den Pferden schaue, rieche ich nicht danach - es sei denn, die Stallklamotten wären schon wäschereif gewesen und hätten an mich Geruch abgegeben. Wenn ich aber mit den Pferden arbeite, sie putze oder Stallarbeit verrichte, dann selbstverständlich.

Allerdings frieren meine Finger und Füße aufgrund Raynaud-Syndrom so aus, dass ich oft eh baden muss, weil von denen aus der ganze Körper eiskalt wird und ich nie mehr warm werde, wenn ich nicht heiß bade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ganz ehrlich? Ja.

Allerdings brauche ich auch nicht misten. Ich hole maximal die Äpfel aus der Box, der Rest gehört zur Vollpension, die sowohl ich als auch unsere Pferde genießen. Deshalb bin ich auch in der Regel nicht sooooo schmutzig. Und wenn doch, dann landet die Reithose direkt im Keller.

Ausserdem ist unser Sofa ein robustes Ledersofa und leicht zu reinigen. Unser Haus stinkt auch nicht nach Pferd und dass obwohl wir alle täglich reiten.

Doch wenn ich gegen 21.00 Uhr nach Hause komme - manches Mal auch später- dann ist es für alle OK, die Schuhe im Eingangsbereich auszuziehen, sich die Hände zu waschen, etwas zu essen und zu trinken machen und sich nach dem Essen, noch für ein paar Minuten im Wohnzimmer vor dem Kamin aufzuwärmen.

Geduscht wird so oder so grundsätzlich bevor es ins Bett geht.

selbst wenn die Stallklamotten noch optisch sauber sind, riechen sie meist doch sehr ... und die Couch über kurz oder lang dann sicherlich auch.
Als ich zu Teenagerzeiten noch geritten bin und nach Hause kam, war das erste was ich von meiner Familie immer hörte: "Zieh die Sachen aus - Du stinkst nach Pferd!"
Gut, - ich selber rieche Pferd ganz gerne ... aber es soll halt Leute geben, die das nicht so sehen! ;-)

Kommt drauf an, wie sehr ich nach Pferd rieche. War ich nur kurz da, um ein paar Karotten in das Pferd zu stopfen, kann das Zeug an bleiben. Ich mach dann einfach den Geruchstest. Das darf ich aber nur, weil wir einen Hühnerstall haben. Wenn wir uns da jedes Mal umziehen müssten, wenn einer dahin geht, müsste Mama zu viel waschen. Sobald aber Stallgeruch oder Matsch dran ist, muss die Kleidung in die Wäsche.

Nach dem Reiten oder dem Stallbesuch bei meinem Pferd ziehe ich mich bereits im Stall um und zuhause gehe ich erstmal duschen.