Mit sreichhölzer ein Reagenzglas reinigen/räuchern?

2 Antworten

Wäre mir neu daß man Magie mit Reagenzgläsern praktizieren würde. Bestenfalls wäre das Alchemie aber die ist überholt.

Würde ich nicht empfehlen - da hast du schnell Ruß am/im Reagenzglas.

Ich würde Wasser, Seife und eventuell Salz nehmen.

Salz und Wasser sind traditionell auch magische Reinigungsmittel

Elena4242939
Beitragsersteller

Könnte man auch die streichhölzer anzünden dann auspusten und dann das Reagenzglas reinigen?

Schemset  28.05.2024, 15:27
@Elena4242939

Mit dem erloschenen Streichholz?? Was wäre deine Begründung für eine solche Wirkung?

Wenn man mit Räucherwerk reinigt, dann soll ja normal der Duft die magische Wirkung entfalten. Beim Rauch des abgebrannten Streichholz wüsste ich nicht, warum der Holz- und Schwefelrauch reinigende Wirkung haben sollte.

In meiner Tradition wird meistens ohnehin mit Salz (Natron) oder Wasser gereinigt, deswegen wäre das für ein Objekt wie ein Reagenzglas ohnehin meine erste Wahl.

Elena4242939
Beitragsersteller

Also sollte ich Salz in das Wasser geben und dann einfach auswaschen?

Schemset  29.05.2024, 20:25
@Elena4242939

Ich würde das so machen, ja. Reicht völlig für eine normale Reinigung, wenn du es danach als Spelljar nutzen willst oder so.

Für richtig intensive Reinigung, wenn du irgendeinen alten Einfluss loswerden willst: erst mit Wasser und Seife ordentlich reinigen, gut trocknen, dann in einer Schüssel Salz komplett eingraben und einen Spruch zur Reinigung darüber sagen

Schemset  29.05.2024, 22:43
@Elena4242939

Kommt auf deine Vorlieben an. Ich würde vermutlich irgendwas aus dem Tempelritual nehmen und ein bisschen anpassen. so etwas wie:
Es ist rein, es ist rein, es ist rein, es ist rein
Es ist gereinigt mit den tiefen Wassern, die aus Elephantine kommen, die aus dem Urozean stammen.
Es ist geheiligt durch das Horusauge,
es ist gereinigt durch seine innere Substanz
Isis hat es gereinigt, so wie sie ihren Sohn Horus in Chemmis gereiningt hat.
Es ist mit Weihrauch parfümiert, es wird vom Salz umgeben,
es ist rein wie Horus in Chemmis

Elena4242939
Beitragsersteller
@Schemset

Danke! :DD und wie ist das eigentlich mit kristalle?

Schemset  30.05.2024, 11:32
@Elena4242939

Kristalle? Das kommt wiederum ganz auf deine Kultur an. Kristalle, Metalle und Gesteine sind oft mit bestimmten Elementen, Gottheiten oder Archetypen verbunden... oft aufgrund ihrer Farbe. Entsprechend werden sie in verschiedenen Traditionen als Zutaten für Magie und Rituale verwendet.

Sie können dabei sowohl die Empfänger als auch die Verursacher magischer Handlungen sein. Zum Beispiel kannst du einen Bergkristall einer magischen Reinigung unterziehen bevor du ihn in einem Spruch einsetzt, du kannst aber einen Stab mit einem Bergkristall auch zur Segnung eines Ritualkreises verwenden. Wie gesagt, ganz abhängig von deiner Tradition und deinen Vorlieben.

Sei aber vorsichtig - nicht alle Mineralien verkraften Wasser und Salz, da ist die Reinigung per Räucherwerk möglicherweise empfehlenswert.