Mit silken windsprite 40 km laufen?

HuskyYuki  13.08.2021, 13:53

Wie viel geht ihr normalerweise und wie alt?

Paul1234848263
Beitragsersteller

Er ist 3 Jahre alt und geht manchmal so 7 km joggen und Fahrrad fahren, also ist sehr aktiv.

4 Antworten

Silken sind, wie Whippets, Greys oder Galgos, Sprinter. Kurze Strecken mit maximaler Geschwindigkeit.

Du kannst auch mit so einem Hund Kilometer machen, aber nicht von jetzt auf gleich und nicht im Dauerlauf. Das musst du langsam und vorsichtig aufbauen.

Wenn Du einen Windhund möchtest, der Kilometer fressen kann, und das auch etwas schneller als Schrittgeschwindigkeit, halte dich an Barsoi, Saluki, Sloughi oder Azawkh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Nein, das geht gar nicht. Whippets - und da machen auch die Silken keine Ausnahme - sind Sprinter und keine Langstreckenläufer. Sie sind dazu gezüchtet, kurze Strecken in rasendem Tempo zu rennen, um Hasen zu fangen.

Ihre ganze körperliche Konstitution ist nicht auf Langstrecke und dauerhafte Belastung ausgelegt. Natürlich kann man einem Hund antrainieren, auch sehr lange Strecken zu laufen - aber das geht nicht von jetzt auf gleich und einmal. Das ist ein ganz langer Trainingsprozess.

Windhunde sind nun nicht unbedingt die Langstrecken Läufer.

Und vor allem ohne entsprechende Übung und Kondition schafft das eher kein Hund und kann sogar eher schädlich sein.

Warum muss man aus dem nichts heraus solche Strecken laufen?

Bau es entweder langsam auf, dann möchte der Hund das aber regelmäßig, oder lass solche Riesen Sachen ganz bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Du kannst von 7 Kilometer nicht direkt auf 40 gehen!! Das wird er nicht packen! Und wirst den Hund nur quälen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater