Mit Schwimmbrille vom 3er und 5er springen?

3 Antworten

Mit einer Schwimmbrille niemals tauchen. Da es sich beim Springen vom Sprungturm nicht verhindern lässt, tiefer einzutauchen, rate ich davon ab.

In der Schwimmbrille entsteht ein Druck durch den erhöhten Wasserdruck, worunter deine Augen doppelt leiden. Erstens, wenn sich der Druck in der Brille erhöht und zweitens, wenn du die Brille ab nehmen willst, dann ein starker Unterdruck entstanden ist, wenn du aus dem Wasser kommst.

Mit einer Tauchbrille/ Schwimmmaske dagegen kannst du tauchen, das könnte aber beim Springen beim Aufprall aufs Wasser unangenehm werden. Ich würde keins von beidem dabei tragen.

(Nebenbei: Ich war lange bei der DLRG und in allen Kursen bis zum Rettungsschwimmabzeichen Silber wurde uns das immer wieder gesagt, da dürfte also was dran sein)

Schwimmakademie  11.05.2018, 10:57

guten Morgen,

Das Fazit der Aussage ist richtig, deshalb unterstütze ich einmal diese Antwort (auch wenn die Erklärung nicht ganz korrekt ist). Auf keinen Fall sollte ab einer Höher von über einem Meter eine Schwimmhilfe getragen werden.

Dies schliesst auch Vollmasken und Flossen mit ein.

LG

Genitiv1  19.05.2018, 11:35
@Schwimmakademie

Aus welchem Grund denn Flossen? Bei mir war es damals beim Schnorcheltauchkurs prüfungsrelevant mit Tauchmaske und Flossen auf 3,40 m runterzutauchen, einen 5-Kilo Tauchring um ein paar Meter zu verschieben und wieder aufzutauchen.

Mich würde die richtige Begründung von dir übrigens noch interessieren.

Gruß

Schwimmakademie  22.05.2018, 07:34
@Genitiv1

Guten Morgen,

wir sprechen hier glaube ich, von verschiedenen Dingen. Es ging bei der Fragestellung um Sprünge aus der Höhe.

Hintergrund ist, dass Flossen beim Sprung die Auftrefffläche ungemein verstärken verstärken können (wenn sie nicht im richtigen Winkel gehalten werden), Die Folge ist, dass man gefühlt auf einer Betonfläche landet.

Das Ganze kann man relativ leicht ausprobieren indem man einen Apfel aus entsprechender Höhe auf eine Zeitung fallen läßt, die auf dem Wasser treibt.

Um eines klar zu stellen. Man kann das durchaus lernen auch mit Flossen richtig zu springen aber bei "Nicht Profis " ist die Verletzungsgefahr einfach zu groß. Selbst Experten (ich denke da an den 30-30 der Kamspfschwimmer) verletzen sich noch bei Übungen.

LG

Geht schon. Beim 5er verlierst du sie bestimmt :-)

Was da schiefgehen kann, kann ich dir ganz einfach erklären: Aus dieser Höhe wirst du deine Schwimmbrille verlieren, egal ob du fußwärts springst (dann rutscht sie dir über deinen Kopf - und du kannst sie später suchen), oder kopfwärts (dann rutscht sie wiederum über deinen Hals - oder bleibt soeben noch an deinen Ohren hängen).

Da stellt sich ganz einfach die Frage, warum du dieses überflüssige Ding überhaupt zum Springen aufsetzen möchtest? Zeig mir nur einen einzigen Wasserspringer, der seine Wettkämpfe mit Schwimmbrille springt, dann fress ich meine Wurfaxt !

Woher ich das weiß:Hobby – Ex-Leistungssportler Kunst- und Turmspringen, Trainerlizenz