Mit Reitersachen in die schulen gehen?

18 Antworten

In der Regel sind es eher die Reiter, die in Schulen zum Mobben neigen.

Liegt einfach oft an der Position der Stärke.

Pferdemädels, werden öfters mal dumm angemacht, betteln jedoch auch oft darum. Wenn man dann auch noch mit Reitbekleidung in die Schule geht, ist es vorprogrammiert. Ich finde es eigentlich unmöglich, wenn Freizeitreiter, mit nicht frischen Reitklamotten, durch Supermärkte schleichen oder gar im Kaffee sich treffen.

Beim Berufsreiter kann ich das im sehr begrenzten Rahmen noch verstehen. Nicht bei der Freizeitgestaltung.

Selbst bei "frischen" Reitklamotten, empfinde ich es etwas ungebührlich. Es gibt genügend, Personen mit Tierhaarallergien, da muss man die nicht belästigen. Von der Gefahr ggf. Tierseuchen zu verschleppen wage ich nicht zu sprechen.

Wie würde den der Bürger reagieren, wenn der Landwirt, mit den Arbeitsbekleidungen vom Schweinestall einkaufen geht?

Die Sportlerin die schwimmt, kommt auch nicht mit dem Badeanzug, die Tänzerin nicht im Tütü, die Dame die Fußball spielt nicht in Fußballklamotten in die Schule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Find ich absolut unnötig. Wozu? Es ist deine Privatsache, ob du reitest oder nicht, aber du musst nicht anderen unbeteiligten deine Lebensweise aufdrängen. Ich fände es genauso unangemessen, wenn jmd im Fußballdress oder im Tehkwandoanzug da drin sitzt.

Was soll gezeigt werden und welche Aufklärung? Reiten interessiert niemanden und bringt auch niemandem was, der mit Pferden nichts zu tun hat Außer vllt, wenn es mal wieder als Tierquälerei - was es unbestritten durchaus in diversen Fällen ist - durch die Presse geistert. Und an diesen Image wird ein Schulmädchen in Reitklamotte sicher nichts ändern. Im Gegenteil, kommt für mich ziemlich abgehoben und eingebildet rüber. War mir bisher auch nicht bekannt, dass an Schulen Reiter explizit unter Mobbing leiden. Meistens erledigen die das doch ohnehin untereinander wenn man sich das Gezicke in vielen Ställen anschaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

StRiW  29.01.2023, 10:52
Meistens erledigen die das doch ohnehin untereinander wenn man sich das Gezicke in vielen Ställen anschaut.

Leider, ist das so!

Okteivia16  07.05.2023, 19:08
@StRiW

Einer der Gründe wieso ich mich in meinem emaligen Reitstall nicht wohlgefühlt habe

Ich war tatsächlich, erst am Freitag mit Reitzeugs in der Schule, aber wir haben an dem Tag auch einen Test über das Buch ,,Kleider machen Leute" geschrieben. Aber sonst halte ich nicht viel davon, es ist schließlich Sportzeugs und du würdest ja auch nicht mit Sportsachen in die Schule gehen. Es gehört sich einfach nicht. Außerdem mögen einige den Geruch von Pferden nicht wirklich, weshalb man immer mit sauberen Reitsachen in die Schule gehen müsste und ganz ehrlich, bei wem ist das denn bitteschön der Fall. Meine Sachen waren am Freitag durch Zufall sauber, weil sie noch neu waren.

Ich Habe es aus Gründen der Zeit immer gemacht

Weils einfach zueng gewesen wäre zwischen Schule und Reitstunde sich um zuziehen

Habe damit aber auch keine Schlechten erfahrungen machen Müssen

Nein. Hätte ich nie gemerkt. Sich mit Sportkleidung in die Schule zu setzen, würde wohl eher zu Mobbing führen. Es kommt ja auch keiner in Fußballschuhen oder der Uniform der Dorfkapelle in die Schule. Solches zur Schau stellen seiner Hobbys wäre einfach nur lächerlich - und entsprechend macht sich solch eine Person zum (verständlichen!) Gespött der Leute.