Mit Reedkontakt eine elektrische Pfeffermühle ein und aus schalten. Schaltet Tip Top ein, aber nicht mehr aus. Habe ich einen falschen Reedkontakt verwendet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist der Strom zu hoch. Die Kontakte kleben dann zusammen.

Das kann auch durch das eigene Magnetfeld passieren das beim Stromfluss entsteht.

Du kannst einen Transistor dazwischen schalten. Hast Du noch Platz, nimm einen BUZ11. Der hat einen besonders niedrigen Durchgangswiderstand sobald er 3V oder mehr am Gate bekommt.

Damit der auch schnell abschaltet noch einen Widerstand zwischen Gate und Drain, kann sehr hochohmig sein, ist nur damit die Ladung des Gates abfließen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pema61
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank

ich hatte vor einigen Jahren schon mal Reedkontakt verwendet die funktionierten gut.

leider hat die niemand mehr im Sortiment . Platz ist sehr beschränkt .

reedkontakt 1 Schliesser 265 VAC 1.0A war die Bezeichnung

MRPR-8 von Distrelect

Commodore64  28.11.2023, 21:48
@Pema61

Dann nimm einen IRLR 110, das ist ein SMD Teil. Mit Schrumpfschlauch kannst Du da auch Drähte dran machen und es isoliert irgendwo rein stecken.

Pema61
Beitragsersteller
@Commodore64

Würde dir gerne ein Foto schicken

wie kann ich das da machen?

Pema61
Beitragsersteller
@Commodore64

Bin neu hier, bin noch am üben

habe Fotos geschickt, weiss nicht wo die jetzt gelandet sind 🥴

Commodore64  28.11.2023, 22:25
@Pema61

Du bearbeitest Diene Frage und lädst dann mehr Fotos hoch.

Ich selber habe das noch nie gemacht, aber vorgestern hat das Jemand mehrmals gemacht als wir sein Problem per Kommentaren diskutiert hatten. Der konnte problemlos immer mehr Fotos anfügen.

Pema61
Beitragsersteller
@Commodore64

Bin neu hier

habs noch nicht geschafft

es hat nur 4mal4 Millimeter auf 30 Millimeter Länge Platz

Commodore64  28.11.2023, 22:41
@Pema61

Bei Amazon kriegt man ganz viele Reed Kontakte angeboten. Schau mal da.

Ggf nimm einen Alarmkontakt für Alarmanlagen. Die Dinger die man an Fenster und Türen schraubt.

Commodore64  28.11.2023, 22:43
@Pema61

Hier ist sogar einer, der NO und NC hat, also auch einschalten kann wenn man den Magnet weg nimmt. z.B. für ein LED Licht im Schrank das ausgeht wenn der Magnet dran ist.

Pema61
Beitragsersteller
@Commodore64

Amazon oder Conrad oder distrelec sind alles sehr günstige Reedkontakt und haben alle die selbe fehlfunktion

Pema61
Beitragsersteller
@Commodore64

Eventuell sollte ich einen finden der nicht so empfindlich reagiert

Commodore64  28.11.2023, 22:58
@Pema61

So viel Strom kann die Mühle eigentlich nicht haben!

Hast Du einen kleinen Kondensator? So im Pikofarad oder Nanofarad Bereich? Schalte den mal parallel zum Reed Kontakt.

Pema61
Beitragsersteller
@Commodore64

Leider keine ich mich gar nicht damit aus ehrlich gesagt keine Ahnung

foto kann ich auch keine senden

irgend wie mach ich was falsch (verstösst gegen die Richtlinien)

Pema61
Beitragsersteller
@Commodore64

Die Mühle hat 4 Batterien a 1.5 Volt

die Pfeffermühle wird in ein Feuerwehr Strahlrohr eingebaut (aus Holz)

Commodore64  28.11.2023, 23:06
@Pema61

Besorg Dir einen kleinen Kondensator und hänge den parallel zum Reed Kontakt.

In einem Leuchtstoffröhren Starter ist einer drin den Du nehmen kannst. Da ist ein "Ding" im Glasrohr drin (der eigentliche Starter) und ein Entstörkondensator.

Pema61
Beitragsersteller
@Commodore64

Ich sehe du bist auf Gebiet ein Fachmann

wenn du mein Nachbar wärst, wäre ich schon bei Dir 😊

Commodore64  28.11.2023, 23:22
@Pema61

Häng einfach den ganzen Starter parallel. Unter 40V macht der Rest dadrin gar nichts.

So musst Du den nicht aufknacken und kannst den weiter verwenden.

Klappt das, dann bestell Dir einen ca. 100nF Kondensator. Das ist dann das, was wir "Schwarze Magie" nennen. Offiziell nennt sich das "Elektromagnetische verträglichkeit" kurz EMV (oder EMC engl.)

Pema61
Beitragsersteller
@Commodore64

So werde ich das mal probieren

einfach schade gibt’s den Reedkontakt von früher nicht mehr

vielen Dank für deine Mühe

Commodore64  29.11.2023, 11:10
@Pema61

Natürlich gibt es noch Reedkontakte. Die werden ja z.B. bei Alarmanlagen verbaut.

Pema61
Beitragsersteller
@Commodore64

Der Platz ist zu klein für Alarmanlagen Kontakte . Es gibt nur Platz für Reedkontakte in der dünnen Glasform

Commodore64  29.11.2023, 11:26
@Pema61

Das ist das Bauelement, das in Alarmanlagenkontakten drin ist. Die werden also noch hergestellt da es Bedarf gibt.

Pema61
Beitragsersteller
@Commodore64

Das ist mir schon klar

leider funktionieren die nicht richtig

werde es jetzt mal probieren mit einem Starter oder mit einem 100nF wie du mir geschrieben hast

Commodore64  29.11.2023, 11:50
@Pema61

Zur Erklärung:

Der Kondensator ist wenn der Kontakt zu ist kurzgeschlossen, also völlig leer.

Will der Kontakt auseinander und beginnt zu öffnen, wird der Kontakt vom leeren Kondensator kurz geschlossen. Dann kann da erst mal kein Strom fließen und der Kontakt hat Zeit sich zu öffnen.

Und genau aus dem Grund hat der Starter so einen Kondensator drin, einfach um den Abrißfunken des Starterkontaktes zu löschen. Das hat man auch bei dem Unterbrecher von den alten Zündanlagen bei Autos so gemacht.

Also such eine Leuchtsoffröhre mit Starter und "leihe" Dir den Starter zum ausprobieren. Oder gleich einen Kondensator besorgen.

Pema61
Beitragsersteller
@Commodore64

Habe es mit dem Starter von der Küchenlampe getestet

das funktioniert fast einwandfrei

kaufe mir dann ein kleiner Kondensator 100nF

vielleicht wäre ein etwas grösserer Reedkontakt wie ich früher schon mal verbaut habe aber sinnvoller

frage ist nur wo der erhältlich ist

Commodore64  29.11.2023, 12:38
@Pema61

Die sollten gleich sein. Früher konnte man nur nicht so präzise fertigen, daher hat man dann dickeres Glas machen müssen.

Du kannst das auch absichern, in dem Du zwei REED Kontakte nebeneinander legst und in Reihe schaltest. So muss nur einer davon öffnen um den Stromkreis zu unterbrechen, das verringert die Chance "stecken zu bleiben". Der Magnet bedient dann beide zum einschalten.

Commodore64  29.11.2023, 12:47
@Pema61

Und kauf mehrere Kondensatoren, kannst dann ausprobieren ob Du mehrere parallel schalten musst. für mehr Kapazität. Aber Achtung, das entladen beim schließen des Kontaktes erzeugt dann einen massiven Strompuls beim kurzschließen des Kondensators. zu viel und der Kontakt verbrennt/verschweißt.

Sind die Kontakte "festgebrannt" oder verklebt ?
Meist kann das vorkommen, wenn der Strom beim schalten zu hoch war.

Pema61
Beitragsersteller

Hallo IchDirk

wenn ich den Strom von der Pfeffermühle wieder treffen ist dann der Reedkontakt wieder aus

IchDirk  28.11.2023, 10:02
@Pema61

Dann entsteht durch dem fließenden Strom ein so, für diesen Kontakt, starkes Magnetfeld, das der Kontakt trotzt entfernen des Festmagneten weiterhin angezogen bleibt.

Dann sollte man einen Schalter verwenden, der von der Bauform größer ist und etwas unempfindlicher reagiert, also ein etwas stärkeres Magnetfeld zum Schalten benötigt.

Pema61
Beitragsersteller
@IchDirk

Kannst du mir ein Produkt empfehlen?

IchDirk  28.11.2023, 10:35
@Pema61

Leider nicht, da mir da die Erfahrungswerte fehlen.

Pema61
Beitragsersteller
@IchDirk

Ok verstehe

werde dann mal weiter suchen oder vielleicht kann mir jemand anderes von hier weiterhelfen

danke dir vielmals