Wie kann man einen Reedkontakt auf einen Schaltabstand von 5 bis 8 mm trimmen?

4 Antworten

Hi,

Bist Du denn sicher, dass ein Reedkontakt für die Aufgabe schnell genug öffnet od schließt?

Wenn ich es richtig sehe willst Du ja Impulse zählen. Ich vetmute mal, dass nei hohen windgeschwindigkeiten der Reedkontakt nicht hinterher kommt.

Ich denkd schon, dass der Reedkontakt bei 5mm und einem "normalen" Magnetrn schließt.

Als Jugendliche hatten wir einen in die Armlehne eines Sessels eingebaut und mit einem versteckten Magneten im Ärmel die Freunde gefordert. Das waren bestimmt 5mm Abstand, und die richtig starkrn Msgnete gan es damals noch nicht.

stealthuser
Beitragsersteller

das mit dem Reedkontakt ist bei einem Arduino und anderen Mikroprozessoren die einzige Möglichkeit - ansonsten müsste man einem passenden Spannungswanderl vorschalten - aber da gibt es nix fertiges auf dem Markt und meine Elektronikkenntnisse reichen nicht aus um sowas zu entwickeln

Mit Neodym-Magneten wäre ich da eher vorsichtig. Reedkontakte schalten auch schon bei nicht besonders starken Magnetfeldern (Haushaltsmagnete).

Wenn das Magnetfeld zu stark ist, kann es dir passieren, dass der Reedkontakt magnetisiert wird und dann eventuell gar nicht mehr so gut funktioniert.

stealthuser
Beitragsersteller

Ich habe jetzt mal einen Satz runde Neodymmagneten 5x1 bestellt die werden hoffentlich passen

easylife2  12.06.2024, 18:33
@stealthuser

Wenn sie zu stark sind, kannst du auch noch versuchen das Magnetfeld mit Weissblech (alte Dose, evtl. mehrere Lagen) abzuschirmen.

stealthuser
Beitragsersteller
@easylife2

So viel Platz ist leider nicht vorhanden. Der Innendurchmesser der Säule vom Anemometer beträgt gerade mal 23 mm.

Es gibt einen Spalt von 2 mm Breite zwischen der Kappe mit den Schalen und der Säule.

Ich gehe davon aus, dass es nicht funktioniert, wenn ich Reedkontakt und Magnet in der Säule platziere.

Wenn ich aber den Reedkontakt innen an der Wand der Säule (ABS Kunststoff) befestige und den Magnet am Rand von der Kappe bzw. in den Spalt klebe dann läuft der Magnet außen herum

Bei einem Abstand von 'nur' 5-8mm sollte ein es Neodym Magnet schaffen den Reedkontakt zu schalten.

Ich könnte jetzt hergehen und einfach 4 verschieden große Magnete bestellen von denen am Ende 299 Stück übrig bleiben, die ich nie wieder brauche.

... und diesen Satz versteh ich nicht wirklich.

... und wie kommst du auf 5-8mm. Ist im Gehäuse nicht mehr Platz.

ddddddds  12.06.2024, 07:15
und diesen Satz versteh ich nicht wirklich.

Glaub er meint dass er ja einfach verschieden große Magnete kaufen und ausprobieren könnte, aber dann würden halt alle die nicht passen übrig bleiben. Aber warum er 4 Magnete bestellt und 299 übrig bleiben ist mir ein Rätsel...

easylife2  12.06.2024, 09:10
@ddddddds

Vermutlich damit sich die Sendung aus Fernost überhaupt lohnt. Bastelbedarf gibt es offenbar im Einzelhandel nicht mehr.

stealthuser
Beitragsersteller
@easylife2

Diese Magnete gibt es fast nur noch in Packungen mit 20 Stück oder mehr und es ist immer der selbe Mist - bis man den exakt passenden hat, hat man mindesten vier Packungen bestellt - aber das ist dann immer noch nicht perfekt. Die Packungen kosten um die 6,- bis 10,-

easylife2  12.06.2024, 14:45
@stealthuser

Ja, das meine ich. 'Früher' ist man zum Bastelladen gefahren, hat seinen Reedkontakt mitgenommen und dann direkt am Regal ausprobiert, welcher Magnet am besten funktioniert. Diesen hat man dann 1x gekauft.

stealthuser
Beitragsersteller
@easylife2

Der nächste Bastelladen ist 20 km weit weg und vieles von dem was ich brauche haben sie eh nicht auf Lager - dafür sind meine Projekte zu speziell

Hallo,

besser wäre es den Reedkontakt

durch einen Ini oder einen Hallsensor zu ersetzen.

Bild zum Beitrag

Mit mind. 8mm Schaltabstand...

Hansi

https://www.ifm.com/de/de/category/200_010_010_110?gad_source=1&gclid=CjwKCAjw65-zBhBkEiwAjrqRMFifZICCdIt692YaLZvKXgW95pM_LAGDRuQ5mbWkI0PM27cPWtiFEhoCoasQAvD_BwE#/best/1/100

 - (Physik, Elektrik, Schaltung)

stealthuser
Beitragsersteller

Mit 58,- sprengt das dann aber auch den Rahmen

Kerner  12.06.2024, 16:14
@stealthuser

Bei Ebbe im Beutel, schlage ich die EBucht vor.

Was anderes wird dir schlecht übrig bleiben,

denn ein Readröhrchen schafft das nicht.

Hansi

easylife2  12.06.2024, 17:56
@Kerner

Manche davon sind erstaunlich schnell. Wurde früher auch gerne in Motorzündsystemen eingesetzt, bei 6000 U/min summt das Ding mit 100 Hz.