Python: erste zwei stellen einer vierstelligen Zahl ermitteln und in variable speichern?

2 Antworten

Natürlich funktioniert es mit index nicht, ist ja keine liste.

Die einfachste Methode ist vermutlich

Jahr % 100.

Das teilt das Jahr, also z.B. 2021, durch 100 und gibt dir den rest zurück, also 21.

Und, btw., üblicherweise benennt man variablen mit einem Kleinbuchstaben am Anfang, "jahr" und nicht "Jahr".
Das andere entweder CamelCase, also letzteZweiZiffernDesJahres oder snake case, also letzte_zwei_ziffern_des_jahres, das letztere wird offiziell im style guide empfohlen, aber camel case ist nicht unüblich.

CODENOTFOUND
Beitragsersteller

Und wie mache ich es bei 19XX und 21XX?

jort93  29.09.2021, 17:54
@CODENOTFOUND

genau so, das funktioniert für alle zahlen von 0 bis unenedlich.

Wobei bei negativen zahlen, vor Christus, dann halt auch negative zahlen rauskommen.

CODENOTFOUND
Beitragsersteller
@jort93

Jap, ich bin ein Trottel, habs grad gemerkt, aber da wars schon zu spät ^^

>>> a=6391
>>> divmod(a,100)
(63, 91)