Mit Pferd nach Island auswandern auswandern?

5 Antworten

Das ist definitiv unmöglich. Nach Island dürfen keine Pferde eingeführt werden. Wenn ein Islandpferd die Insel einmal verlassen hat, darf es nie wieder zurückkommen. So soll die Rasse rein erhalten und vor Krankheiten geschützt werden. Du kannst höchstens erst nach Island auswandern und dir da dann ein Islandpferd zulegen - andere Rassen gibt es dort nicht.

ismeral
Beitragsersteller

Ist das den in Norwegen möglich?

djNightgroove  23.01.2017, 16:12
@ismeral

Ja, nach Norwegen kannst du ein Pferd mitnehmen, musst nur die geltenden Einfuhrbestimmungen beachten.

Wie schon beantwortet: Du kannst kein Pferd nach Island bringen. Nicht einmal eins, das dort geboren wurde. Also insbesondere keine anderen Rassen.

Aber selbst wenn das ginge: "Klassisches Reitwesen" gibt es auf Island nicht, weil dort eben ausschließlich Islandpferde beheimatet sind. Ebenso wenig klassische Ställe etc. Das ist einfach eine andere Welt als der Großpferdereiter sie kennt ;)

Auch für Hunde z.B. gelten sehr strenge Quarantänevorschriften, da sollte man sich definitiv mehr als 1 mal informieren...

In anderen nordischen Ländern ist das weniger problematisch. Da du jetzt aber nach Norwegen gefragt hast: Island und Norwegen sind völlig unterschiedliche Länder... Hier sieht es was die Einfuhr von Tieren angeht, aber deutlich besser aus. Trotzdem ist auch hier die Islandpferdereiterei tatsächlich sehr weit verbreitet ;)

ein Pferd kannst du nicht mit nach Island nehmen, und eine andere Pferde rasse schon gleich 2 mal nicht. aber vielleicht kannst du dich ja auch mit den Isis anfreunden :) bevor du dich entscheidest für immer nach Island auszuwandern solltest du vielleicht erst mal ein Jahr oder so dort verbringen, so würde ich es zumindest machen...

ismeral
Beitragsersteller

Ich hatte Kontakt zu Islandpferden aber irgendwie hat die Chemie nicht zu 100% gestimmt. Das mag vielleicht an dem Pferd liegen, dass ich geritten bin, aber ich bin eigentlich eher ein "Grosspferdemensch". Das eigentlich Problem war halt das ich mir vor kurzem halt einen Friesen gekauft und er wird bald auch endlich bei mir stehen. Ich will ihn halt dann nicht in 2-3 Jahren verkaufen müssen weil ich unbedingt nach Island will. Da ist mir das Pferd doch wichtiger.

ismeral
Beitragsersteller

Ich habe ein Auslands Jahr dort gemacht und Studiere jetzt Tiermedizin und mache eine Ausbildung zur Pferdewirtin. Ich denke ich werde mir die Isis mal in Ruhe anschauen. Bis zum Auswandern fehlt natürlich noch reichlich Planung. Aber Danke für deine Tipps :)

skjonii  23.01.2017, 20:00
@ismeral

Wie kann es dass du ein ganzes Jahr als Pferdemensch da warst ohne Kontakt zu Islandpferden?

Also, du kannst kein Pferd nach Island bringen. Seit etwas 100 Jahren ist es verboten, ein Pferd welches nicht auf Island aufgezogen (und geboren) wurde nach Island zu bringen. Nicht einmal wenn es von der Rasse her ein Isländer ist.

Ich dachte früher auch, dass ich das mal machen möchte aber das ist leider nicht möglich. Vielleicht sind Isländer ja auch was für dich? Diese Pferde sind wirklich toll, auch wegen ihren Gangarten (+Tölt und Pass). Probier doch mal was mit den Isländern. Vielleicht kann dann dein Traum doch noch in Erfüllung gehen.

Du darfst nicht mal mit deine eigenen Reitklamotten auf die Insel mit nehmen, wenn du nicht nachweisen kannst, dass du die enstprechenden Desinfektions- u. Hygienevorschriften eingehalten hast (daher kaufen sich das viele -Reit- Touris direkt neu) u. wie schon geschrieben: ein Pferd, das Island verlassen hat, darf nicht zurück und keine andere Rasse darf auf die Insel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin