Mein Kumpel meint man soll die Klimaanlage im Auto immer laufen lassen?

10 Antworten

Die Klimaanlage ist ein Sprit- und Leistungsfresser. Ich fahre immer auf Economy (normale Lüftung) und genieße es auch bei offenen Fenstern zu fahren, außer wenns halt im Sommer sehr warm ist oder ich im Winter oder bei starkem Regen freie Fenster brauche. Sie immer an zu lassen ist Geld- Aus- Dem- Fenster- Werferei! Es ist ja praktisch nichts anderes als ein "Kühlschrank"- und der braucht eben Energie.

Die Klimaanlage kann neben der Kühlung auch die Luft entfeuchten. Das kann im Winter ein großer Vorteil sein.

Aber trotzdem benötigt eine eingeschaltete Klimaanlage immer Energie und somit Sprit. Sinnlos würde ich sie aber nicht laufen lassen!

Hallo Jochen4

Wenn die Klimaanlage längere Zeit (über den Winter) nicht benützt wird können Dichtungen austrocknen und die Klimaanlage dadurch unbrauchbar werden. Darum sollte man die Klimaanlage, auch wenn man sie nicht brauchen würde, von Zeit zu Zeit einschalten. Es ist aber nicht notwendig sie ständig einzuschalten. Sie hat auch im Winter den Vorteil dass mit ihrem Luftentfeuchter die Scheiben nicht beschlagen. Um sich mit einer Klimaanlage nicht zu erkälten sollte man darauf achten dass die kalte Luft keinesfalls auf irgendwelche Körperteile bläst und die eingestellt Temperatur nicht unter 20-21° liegt.

Gruß HobbyTfz

Ich hab sie im Winter auch teilweise an. Hat den Vorteil das sie die Luft trocknet und die Fenster nicht beschlagen. Aber immer habe ich sie auch nicht an.

Im Auto sind die Leitungen für die Klimaanlage aus einer Art Gummi. Das die Dichtungen nicht pörös werden, sollte man auch im Winter die Klimaanlage mal einschalten. Damit die Klimaanlage das Kältemittel was einen Ölanteil enthält umwälzen kann und die Dichtungen geschmeidig bleiben.