Bringen mir mehr Fps als 75 was bei einem 75Hz Monitor?

2 Antworten

Ja, das bringt definitiv was:

  • Geringerer Input-Lagg
  • Flüssigeres Bild. Fps und Hz sind zwei völlig verschiedene Größen. 75fps bedeutet, dass in einer Sekunde 75 Bilder kommen. WANN die kommen, ist völlig egal. Du könntest im Prinzip auf einmal 75 Bilder, und dann 1 Sekunde lang Standbild haben -> 75fps
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Mxlxe  05.04.2020, 00:02

Flüssigeres Bild sieht man bei 75 FPS nicht.

flauski  05.04.2020, 00:08
@Mxlxe

Du hast das flüssigste Bild, wenn Du einen gleichmässigen zeitlichen Abstand zwischen den angezeigten Frames hast. Daher kann es durchaus besser sein, wenn der PC mehr als 75FPS errechnet.

Mxlxe  05.04.2020, 00:18
@flauski

Sagen wir Mal so, wenn du einen 75hz Monitor hast könntest du den Unterschied zwischen 75 und 150 nicht erkennen.

Waldelb3  05.04.2020, 00:20
@Mxlxe

Doch, weil die Frames bei 75fps wahrscheinlich nicht im richtigen Moment kommen.

flauski  05.04.2020, 00:21
@Mxlxe

Ich glaube Du hast das Problem nicht verstanden. Wenn der zeitliche Abstand der errechneten Frames homogen ist, hast Du Recht. Wenn es da aber großé Unterschiede gibt, nimmt man das sehr wohl wahr.

Mxlxe  05.04.2020, 00:21
@Waldelb3

Doch tun sie, das menschliche Auge kann das aber garnicht erkennen.

Waldelb3  05.04.2020, 00:23
@Mxlxe

Hä? Wie kommst du darauf, dass sie das tun? Wenn du einen Kartoffel-PC hast, laggt der halt manchmal.

Mxlxe  05.04.2020, 00:24
@Waldelb3

Ich geh lieber Mal schlafen (was du auch tun solltest) bevor ich Mittelschwere Gehirnblutungen bekomme.