Gtx 1060 Full hd 75hz oder 144hz Monitor?

4 Antworten

60 (oder 75) FPS sehen auf einen 144 Hz Monitor besser aus, als auf einem 60/75 Hz Monitor!

Wenn du also dich mit einem TN oder VA Panel zufrieden geben kannst, dann nimm einen 144 Hz Monitor!

Vor allem wirst du den Monitor doch höchstwahrscheinlich länger als deine Grafikkarte verwenden! Somit hast du auch für die Zukunft besser vorgesorgt ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hamzaelh
Beitragsersteller

Da du das mit panel ansprichst, ich habe davor halt einen guten Monitor mit 75 hz gefunden von Samsung mit ips Panel für nur 130€. Ich mag diese klaren Farben echt wie mir aufgefallen ist. Da ich in der Preisklasse bis 250€ keine ips Panel 144hz finde kann ich mich nicht richtig entscheiden. An sich wird das mein erster pc nach 8 Jahren werden bin mir ziemlich sicher das ich mit 75hz zufrieden sein werde bloß stört mich nur dieses Gewissen das ich v sync aktivieren muss da ich mehr als 100 fps bei schnelleren spielen kriege und somit vll wie ich lese input lags oder sowas auftauchen. Wofür würdest du dich entscheiden ? Wäre das kein Problem mit dem v Sync dann würd ich mir den 75hz mit ips holen wegen den Farben und in 2-3 Jahren einen 144hz ips wenn die billiger werden

Neroshu  23.08.2018, 19:31
@Hamzaelh

Full HD, IPS und 144 Hz Monitore gibt es auch nicht. Das ist den Herstellern zu teuer und lohnt sich für die nicht!

V-Sync musst du ja nicht mal aktivieren, weil selbst das nicht wirklich viel hilft gegen Tearing.

Wenn du eine passende AMD Grafikkarte hast, könntest du einen Monitor mit Freesync holen, was an sich nicht mehr kostet.

Ansonsten kannst du auch einfach deine FPS begrenzen und dann sollte auch Tearing weniger auftreten.

Aber von welchen Samsung Monitor du da sprichst, ist mir ein bisschen unklar.

Das hier sind alle Full HD Monitor mit IPS Panel und 75 Hz in deutschen Onlineshops:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~11963_75~14591_19201080

Hamzaelh
Beitragsersteller
@Neroshu

https://www.amazon.de/Samsung-S24F356F-Monitor-Zoll-Schwarz/dp/B01EX7KSPM/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1535050525&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=samsung+s24

der hier wär das.

geht das minimieren der fps denn einfach ? Also Samsung 75hz und ips , alles in allem lohnt sich dann dieser Weg mehr als der einen 144hz tn Panel zu nehmen ohne irgendetwas begrenzen zu müssen?

kann dieses „fps limitieren“ oder v Sync nicht wirklich einschätzen ob man so spielen könnte vernünftig. Hätte mir man davon nix erzählt hätte ich mit 130 fps oder so auf diesem 75hz Monitor gespielt würde ich dann dieses Tearing merken? Anscheinend schon deswegen fps limitieren oder ?

man man , will mich endlich entscheiden können ist es jetzt besser einen 75hz dafür ips Monitor zu nehmen und fps zu minimieren für schnelle Spiele oder lohnt sich ein 144hz tn Panel mehr ? Weiß es echt nicht bitte um einen Rat

Neroshu  23.08.2018, 21:57
@Hamzaelh

Der Monitor hat keine 75 Hz?

https://geizhals.de/samsung-s24f356fhu-ls24f356fhuxen-a1438502.html

http://images.samsung.com/is/content/samsung/p5/de/display/pdf/Datenblatt_S24F356FHU_LED.pdf

https://www.samsung.com/de/monitors/led-sf356/

Wo hast du das gelesen?

Meiner Meinung nach ist ein 144 Hz TN oder VA Panel immer noch besser, weil das auch im Normalbetrieb "smoother" ist, wenn du versteht was ich meine.

Ein TN Panel ist auch nicht schlecht, und leidet auch seltener unter Backlight Bleeding als IPS Panel.

Das Limitieren der FPS hängt von deiner Grafikkarte ab.

Hamzaelh
Beitragsersteller
@Neroshu

ich habe die gtx 1060. also würdest du in meinem Fall eher zu einem 144 hz Monitor ohne ips greifen anstatt einem 60oder75 ( ein Typ in einem Video meinte es mal) hz mit ips greifen ?

Neroshu  23.08.2018, 22:17
@Hamzaelh

Dann lieber schon zu einem 75 Hz IPS Monitor. Aber eben einen echten.

Der Sasmung Monitor hat ja nur 60 Hz.

So schlimm wird Tearing jetzt nicht sein und mit NVIDIA Inspector kannst du die FPS limitieren!

Einfach googlen.

Hamzaelh
Beitragsersteller
@Neroshu

habe mir nochmal das Video angeschaut , der lässt sich bis 75 übertakten. Wäre das auch ok wenn er auf 60 bleibt, würdest du trotzdem lieber zu dem greifen anstatt einem 144hz ohne ips? Im Endeffekt ist es also nur eine Entscheidung ob die Farbe und klarheit mir wichtiger ist oder die höhere flüssigkeit aber dafür schlechtere Farben beim Spielen wichtiger ist.. schwierig kannst du mir helfen mich zu entscheiden ?

Neroshu  23.08.2018, 23:33
@Hamzaelh

Nein. Wie sollte ich auch?

Die Entscheidung kannst nur du alleine treffen ^^

Ich weiß ja nicht, was du möchtest!

Übrigens kann man einen 144 Hz Monitor in der Regel auch heruntertakten!

Bei meinem Viewsonic Monitor kann ich auch auf 100 Hz oder 60 Hz einstellen.

und schlechte Farben haben die meisten TN Panel überhaupt nicht! Wer würde die sonst kaufen?

Nur einen schlechten Blickwinkel, aber was bringt dir das, wenn du sowieso direkt vor dem Bildschirm bist!

Am besten gehst du mal deinen nächsten Elektroladen und schau dich mal nach IPS Monitoren um! Dann kannst du dich vielleicht besser entscheiden!

Hamzaelh
Beitragsersteller
@Neroshu

Danke dir trotzdem. Lässt du mich nur wissen was du eher nehmen würdest wenn du die gtx 1060 hast und gerne overwatch und solche schnellen Spiele spielst aber ab und zu auch mal the witcher oder so?

Neroshu  23.08.2018, 23:54
@Hamzaelh

Ich habe eine GTX 1070 und spiele auch schnelle Spiele, wie Rainbow Six Siege, CoD, Overwatch, aber auch FF15, The Witcher usw.

Ich bereue es in keinem einzigen Spiel 144 Hz zu haben, weil es überall flüssiger als vorher aussieht.

Kannst auch einen mit 75Hz nehmen und gucken ob du den über 80hz bekommst das würde schon n Unterschied machen aber am besten würde ich dir zu einem 144hz Monitor raten und das mit 50-70 einfach mit den Grafik Settings etwas runter

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Hamzaelh
Beitragsersteller

Finde keinen der ips hat für unter 250€ .. da ich den Unterschied von den panels kenne fällt mir es schwer keinen ips zu holen.. wie siehst du das ?

HardwareFreak3  23.08.2018, 21:20

Das ist Schwachsinn auf n IPS Panel zu gehen ....
wenn ich mal so fragen darf warum denkst du denn das n IPS Panel das beste ist

Hamzaelh
Beitragsersteller
@HardwareFreak3

Finde ips sieht deutlich geiler aus von der Farbe und Klarheit her

Mein Bruder hat nen 144 Hz Monitor und ne 1050ti und bekommt bei zB Fortnite ca 100 Fps wenn er die Einstellungen bisschen runterschraubt. Auf nem 144 Hz Bildschirm sieht alles viel flüssiger aus, auch wenn du nur 70 Fps hast. Auf jeden Fall 144 Hz also!

Auf jeden Fall 144Hz.

Hamzaelh
Beitragsersteller

Wird es nicht zu komischen lags kommen wenn ich dann sowas wie crysis oder the Witcher spiele mit 50-70 fps auf dem 144er ?

Zehnhoch  23.08.2018, 15:18
@Hamzaelh

Nein. Ein Auto fährt auch nicht komisch, wenn es statt 200kmh nur 100kmh fährt.

Hamzaelh
Beitragsersteller
@Zehnhoch

Ne bessere Begründung wäre sinnvoller um es nachzuvollziehen aber hat mir der gute Herr da oben schon gegegen. Danke trotzdem !

Hamzaelh
Beitragsersteller

Überlege mir nämlich grad den 75hz Monitor zu holen und in paar Jahren dann wenn die g sync Monitore billiger werden einen zu holen

RedgePro  23.08.2018, 15:21
@Hamzaelh

G Sync wird überbewertet... Wenn du 144 Hz Monitor hast ist der Input Lag so gering, dass du keine Verzögerung merkst, und bei 70 Fps+ tritt kein merkliches Tearing auf

Hamzaelh
Beitragsersteller
@RedgePro

Kannst du mir einen guten für nicht über 250€ empfehlen ?

RedgePro  23.08.2018, 15:27
@Hamzaelh

Mein Bruder hat den Viewsonic XG2402 und ist damit super zufrieden. Kostet ca 250€

Aber gibt auch genug andere die bestimmt auch gut sind, habe aber nur mit diesem Erfahrung.