Mit mir stimmt etwas nicht. (Übermotiviert...)?

1 Antwort

Guten Morgen, liebe Milayda,

ich kann das, was du beschreibst, in Ansätzen nachvollziehen. Kaum kam ich aus der Schule, habe ich mich lieber mit Mathe beschäftigt, als mit allem anderen.

Ich finde es schade, dass deine Lehrer dich nicht fördern wollen. Mein Mathelehrer hat mir in der Zehnten Abiaufgaben in die Hand gedrückt, um mich zu beschäftigen. Er freute sich, dass jemand ein solches Interesse an der Mathematik hat und ich kann dir sagen: Im LK ist mir später alles andere als langweilig geworden :-)

Ich würde tatsächlich mal mit deinen Eltern in Ruhe reden und ihnen die Situation erklären. Vielleicht solltest du mal einen IQ-Test machen. Ich habe auch so eine Freundin, die sich für alles begeistert, neben der Schule studiert und jetzt mit 15 ihr Abi machen wird. Sie ist hochbegabt und dein Verhalten klingt auch sehr danach. Ich las in deinen anderen Fragen, dass deine Eltern nicht so viel Geld haben, d.h., ich würde an deiner Stelle für einen IQ-Test spaten, der kostet nämlich was. Aber wenn du den hast, müssen deine Lehrer dich - glaube ich - fördern.

Die zehnte Klasse ist ja in ein paar Monaten geschafft. Wenn du dann auf das Gymnasium übertrittst, wirst du mehr gefordert und wenn deine Lehrer Potenzial entdecken, sind die am Gymnasium sicherlich auch eher bereit, dich zu fördern. An meiner Schule waren meine Lehrer sehr darauf bedacht, begabte Schüler zu fördern, bspw durch Wettbewerbe oder dergleichen. Es ist schade, dass deine jetzigen Lehrer so wenig Verständnis haben.

Was du auch versuchen könntest ist, auf deine jetzigen Lehrer zuzugehen und nachzufragen, wie du es erreichen kannst, ebenfalls in diese Kurse zu dürfen. Ich glaube nur nicht, dass sich das jetzt noch lohnt, weil das Schuljahr fast rum ist.

Zusammenfassend: Rede. Dieser Lerndrang nimmt schon extreme Züge an.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium