Mit massephase beginnen?

3 Antworten

Mit massephase beginnen?

Vergiss den Unsinn mit "Massephase" und "Definitionsphase".

Dieses Konzept ist allenfalls sinnvoll für Bodybuilder, die bereits völlig austrainiert sind, die die maximale Menge an Muskulatur aufgebaut haben und die zu einem bestimmten Datum (Wettbewerb) so viel Muskulatur wie nur irgend möglich aufbauen müssen.

Für Dich bedeutet eine Massephase einfach nur, dass Du dadurch fetter wirst. Dein Muskelaufbau wird durch eine "Massephase" nicht sichtbar größer.

Wenn Du abnehmen willst und Muskulatur aufbauen willst, gehst Du so vor:

Zunächst ermittelst Du Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus? Diesen Wert schreibst du auf.

Nun ziehst Du Dein Krafttraining weiterhin durch und ernährst Dich eine Woche lang von täglich 3.000 kcal. Egal ob Du an diesem Tag Sport machst oder nicht. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen Taillenumfang bzw. WHtR und kontrollierst.

  • Ist der gestiegen oder gleich geblieben? Dann isst Du die nächste Woche nur 2.900 kcal pro Tag und/oder Du erhöhst Dein Sportpensum
  • Ist er gesunken? Dann bleib bei Deinem Trainingspensum und der verzehrten Essensmenge.

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen Taillenumfang bzw. WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Trainingspensum so einzustellen, dass Du stetig etwas abnimmst und Muskulatur aufbaust - so lange, bis Dein WHtR das gewünschte Ergebnis hat.

Jetzt hast Du die gewünschte Figur.

Alex

Langsamer aufbauen. 6-7 KG in zwei Monaten bedeutet etwas Muskeln, etwas Wasser und relativ viel Fett.

Die meisten Naturalathleten bauen villeicht 0,5-1Kg Muskelmasse im Monat auf, wenn sie viel richtig machen und nicht sehr weit fortgeschritten sind. Etwas darüber ist in Ordnung, da immer Wasser eingelagert wird. Aber zu viel dadrüber ist einfach nur Fett und du kannst direkt die nächste Diät machen, das ist ja nicht der Sinn.

Also 1,5 Kg pro monat würde ich maximal zunehmen, 83-84 wären mMn in Ordnung

CptOkay  22.08.2021, 14:04

Das kommt immer auf den körpereigenen Fettanteil an, es ist gut möglich innerhalb von so kurzer Zeit das Ziel zu erreichen. Wenn sich die Masse gleichmäßig ansetzt, ist das ein Vorteil. Außerdem ist das, dass Ziel der Massephase.

Zieh es durch und lass dich nicht entmutigen. Wenn du viel Wasser trinkst, ist es gesundheitlich auch völlig in Ordnung. Bin auch fast aus der Massephase draußen und weiß von was ich rede. Zieh durch