Mit Luftmatratze die für drinnen ist draußen schlafen? Bitte schnelle Antwort?

4 Antworten

Da drauf steht ist es nur für Innenräume geeignet. Kann ich das jetzt trotzdem mit zum Zelten nehmen oder was passiert sonst?

Natürlich kannst Du es auch dafür verwenden.

Aber:

Es wird keine nennenswerte Isolationswirkung haben, da sich die Luft darin frei bewegen kann (siehe hier).

Und falls es undicht wird (weil ein kleiner Dorn oder so ein Loch hinein sticht) oder falls das Material im warmen, sonnenbeschienenen Zelt zu weich wird oder deshalb die verklebten Nähte aufgehen oder ähnliches, dann ist es Euer Problem, weil der Hersteller ja gesagt hat "nicht für draußen".

Ich brauche unbedingt schnelle Antwort morgen muss es losgehen.

Mache Dein Problem (das Du es eilig hast) nicht zu unserem. Beachte die Richtlinien von GuteFrage, die Du selber mit Beitritt anerkannt hast:

Bild zum Beitrag

 - (Matratze, zelten)

88cay
Beitragsersteller

"Es wird keine nennenswerte Isolationswirkung haben, da sich die Luft darin frei bewegen kann (siehe hier)." Heißt das dass es kalt wird nachts?

Waldmensch70  12.07.2024, 16:31
@88cay

> Heißt das dass es kalt wird nachts?

Ja, das heisst, das es nachts von unten kühl werden kann. Wie sehr, das hängt von der Umgebungstemperatur und der Temperatur des Bodens darunter ab.

88cay
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Werde ich mit schlafsack+extra iso matte frieren?

Waldmensch70  12.07.2024, 16:44
@88cay
Werde ich mit schlafsack+extra iso matte frieren?

Das kann ich Dir nicht "voraussagen". Ich weiss nicht ...

  • was Du für einen Schlafsack hast (der für die Kälte von unten auch nur eine untergeordnete Rolle spielt, da er da nicht wirklich isoliert, da Du ihn da ja mit Deinem Körper platt drückst).
  • was Du für eine Isomatte hast (wie gut die isoliert).
  • wie kalt es die betreffenden Nächte draußen an Deinem Zielort werden.

Tipp:

Wenn Du ohnehin eine Isomatte hast, warum dann noch das Luftbett? Wegen der Bequemlichkeit?
- Wenn ja: OK.
- Wenn nein: Dann würde ich nur die Isomatte mitnehmen.

Falls Du beides verwendest: Dann lege die Isomatte auf das Luftbett. Dann isoliert die direkt Deinen Körper von unten. Unter dem Luftbett ist sie deutlich weniger effektiv, da das Luftbett auch seitlich auskühlt.

Ja sollte gehen, dass Ding wird nich direkt explodieren wenns mal nich in nem Haus steht. Wichtig ist nur, leg ne isomatte drunter, so dass es nich beschädigt wird, die is möglicherweise weniger robust gegen Unebenheiten, Wasser und Dreck.

Ein Zelt ist doch auch ein Innenraum. Es hat einen Boden, die Luftmatraze liegt also nicht auf scharfkantigen Steinen, es ist wettergeschützt, die Luftmatraze wird also nicht nass. Probleme gibt es nur für den Hund, wenn Ihr einen habt. Ich sah mal auf einem Fährschiff, wie Leute mit dem Fuß-Blasebalg ihre Luftmatraze aufpumpten, und das gab jaulende Geräusche. Ein Hund hat deswegen den Schwanz eingekniffen und gezittert vor Angst. Er dachte wohl: der nächste bin ich.

Das funktioniert sehr gut. Sollte halt nicht feucht werden.