Hat man mit Lila Haaren weniger Berufschancen?

10 Antworten

In bestimmten Berufen hast Du wahrscheinlich tatsächlich schlechtere Chancen. Aber es gibt eine Menge, wo Du sicher damit keine Probleme haben wirst.

Probleme: Überall da, wo seriöses Aussehen und Auftreten eine besondere Rolle spielt, wirken lila Haare gerne etwas irritierend. Da sind die Chancen nicht so gut.

Als Friseuse sicher Top-Chancen. Frauen, die gerne mit den Haaren experimentieren, sind eine tolle Werbung. In allen Pflegeberufen, wenn man engagiert arbeitet, in vielen Handwerksberufen, auch typischen Männerberufen und in der Industrie kommt es auch weniger auf die Haarfarbe bzw. das Aussehen insgesamt an. Viel Glück!

Kommt darauf an was du werden willst. Als Tattoowiererin wäre es egal, aber wenn du Rechtsanwältin werden willst, kommt das nicht so gut an.

Wenn du keinen Kundenkontakt hast, sollte es eigentlich egal sein, aber das kommt dann auf die Firma an. Aber wenn du welchen hast, natürlich auch. Manchen Firmen ist es egal, bei anderen ist es ein No-Go.

Also es kann sein, aber ich hab mich im Moment viel mit Personalleitern gesprochen und selbst bei der Bank sind Leute mit bunten Haaren angenommen worden. Wenn der Rest stimmt geht das ok.

Falls man darauf angesprochen wird bei einem Gespräch könnte man vorschlagen die Haare rot zu färben, das ist bei uns eigentlich akzeptiert, weil viele Frauen auch ältere sich ihre Haare rot färben.

Bessere Chancen hätte man in Kreativberufen, meine Freundin, hat so Haare, in pink und türiks und sie wurde überall angenommen, (Fotografin, Werbetexterin, Design, Textilindustrie). Eine andere Freundin von mir arbeitet jetzt bei der Bank und hat ungefähr solche Haare http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/blaue-haare-faerben-aber-wie-und-welches-mittel/0_big.jpg

Es kommt eben auf die Bewerbung, auf das Auftreten und den Haarschnitt an. Ich denke dann kann man fast alles machen, beim TV vielleicht nicht gerade bei den öffentlich rechtlichen als Wetterfee, oder in der Politik (obwohl je nach Partei auch möglich), vielleicht doch eher bei Polizei, Zoll und Co etwas schlechter.

naja, du kannst nix machen wo man in spießerklsmotten rumlaufen muss, um eben seriös zu wirken. also bei einer bank oder versicherung eher weniger. beim friseur sind die da meist toleranter, oder auch bei sozialen berufen. oder halt alles wo du kein kundenkontakt hast.

bunte haare bei erwachsenen werden i.d.r. als zeichen von mangelnder reife gewertet. daher wirst du in den meisten serioesen berufen schlechtere chancen haben als jemand mit den gleichen voraussetzungen und einer haarfarbe, die sich im bereich dessen befindet, was man ueblicher weise auf deutschen koepfen findet. ist ja auch 'ne typfrage (weissblond oder schwarz sieht z.b. oft genug auch billig aus, wenn es offensichtlich gefaerbt ist).

however, beim rewe in essen nehmen die jeden, solange er gepflegt aussieht. da kannst du nasenringe, tunnel im ohr, tattoos und haare in jeder beliebigen farbe haben.