Bunte Haare asozial? / Beruf/ Bildung

10 Antworten

Es obliegt jedem selbst wie man seine Haare trägt, dennoch ist es schon sehr auffällig und ich denke auch die Berufswahl wird dadurch schwierig gestaltet. Es liegt einfach an der Gesellschaft das man bunte Menschen in eine Ecke abstellt. Teilweise haben diese Leute ja auch wirklich so ein dasein, Ausnahmen gibt es aber die sieht kaum einer. Was möchtest du denn beruflich machen?

GlobalGirl97
Beitragsersteller

Erzieherin/ Altenpflegerin

Erstens: Bunte Frisuren stammen ursprünglich aus der Punk-Szene. Dass Punks sich über die Ablehnung von Arbeitspflicht, Leistung und Kapitalismus identifizieren, erklärt bereits, warum kaum ein Manager jemanden mit Punk-Assoziationen einstellen würde.

Zweitens: Bunte Frisuren sind ungewöhnlich. Jemand der von der Norm abweicht wird praktisch nie als wertneutral anders gesehen, sondern zunächst als schlechter als normal. So geht es allen die irgendwie vom Durchschnitt abweichen.

Drittens: Äußerlichkeiten prägen den Eindruck. Wer zu wenig Aufwand in seinen Stil investiert, gilt schnell als schlampig. Wer zu viel Aufwand betreibt, gilt als oberflächlich - schließlich muss man die Oberfläche nur übermäßig polieren, wenn nichts dahinter steckt.
Mit einer sehr außergewöhnlichen Frisur fällt man also unter "oberflächlich", mit einer Punk-Farbe fällt man unter "schlampig". Beides zusammen ergibt eine oberflächliche Schl*mpe die natürlich niemand einstellt.

In Berufsfeldern wie Kunst, Werbung und Kinderbetreuung (eine echte Hexe!) sind die Leute aufgeschlossener. In der Informaik ist man Nerds gewohnt und daher manchmal lässiger. In streng seriösen Bereichen wie dem Finanzsektor wird es schwierig.

Einen Job mit bunten Haaren wird schwer. Aber es kommt sicher etwas drauf an in welche Richtung du gehen willst. Im kreativen Bereich ist es sicher eher akzeptiert. Ist eben nur die Frage ob dir das liegt. Einfach da was zubekommen ist es nämlich auch nicht.

in Berufen mit Kundenkontakt (Verkauf, Hotel, Gastro) oder mit bestimmten seriösen Auftreten & Dresscode (Amt, Bank usw) hat man es mit sichtbaren Tattoos, Piercings & zu knalliger / bunter Haarfarbe immer schwer.

Weil oft reicht ein Kunde, der sich über Dein Auftreten beschwert oder aufregt..

Kommt drauf an, welchen beruf du ergreifen willst. In vielen berufen mit Publikumsverkehr ist es nun mal nicht angebracht, die Haare so auffällig gefärbt zu haben. Für viele Menschen ist das immer noch unseriös.