Mit Kopftuch, aber hautenge Kleidung?

6 Antworten

Auf der ganzen Welt gibt es keine einzige Frau, die das religiöse Kopftuch freiwillig trägt. Es ist immer eine Geste der Unterdrückung durch die Politik, die Erwartungshaltung der Familie, der Gesellschaft, oder durch das Diktat des Islams und aus Angst vor den Folgen, falls man es nicht trägt.

Auch aus Überzeugung was oft behauptet wird, ist nicht freiwillig.

Die Frau trägst es ja auch dann, wenn es unbequem ist, oder ihre Freiheit in der Berufswahl oder was auch immer einschränkt wird.

....../und so nimmt man sich noch ein paar Freiheiten heraus wo es möglich scheint.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Josie258
Beitragsersteller

Auf der ganzen Welt gibt es keine einzige Frau, die das religiöse Kopftuch freiwillig trägt.<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Keine Ahnung - da weiß ich nun wirklich nicht............

najadann  18.10.2022, 16:29
@Josie258

Warum sollte sie ein Kopftuch tragen, auch wenn es Probleme macht. Ist doch klar ,weil sie aus religiöser Sicht muss!

Josie258
Beitragsersteller
@najadann

Keine Ahnung - vielleicht ist wirklich auch ein bißchen ein Schutz gegen aufdringliche Blicken, ( ich ( keine Muslima)ziehe selbst auch immer gerne weitere Klamotten an, weil ich das nicht mag), oder sie will was Warmes über den Ohren oder hat gerade einen Bad Hair Day ........oder sie gibt ein religiöses Statement ab!

najadann  18.10.2022, 16:34
@Josie258
vielleicht ist wirklich auch ein bißchen ein Schutz gegen aufdringliche Blicken

Aber das ist ja dann auch nicht freiwillig!

Josie258
Beitragsersteller
@najadann

Jein - kann man sich auch aufdringlichen Blicken aussetzen,

besser wäre es allerdings den Männern mehr Respekt beizubringen,

aber das ist eine andere Geschichte........

najadann  18.10.2022, 16:39
@Josie258

glaubst du ein Kopftuch (nicht der Gesichtsschleier oder die Burka)
macht da ein Unterschied? Mich würde das jedenfalls nicht abhalten, bei einer schönen Erscheinung, etwas genauer hin zu schauen.

Josie258
Beitragsersteller
@najadann

Wie meinst du das? Unterschied zu was?

Josie258
Beitragsersteller
@Josie258

Achso - jetzt gesehen - ja - denn, wenn " die schöne Erscheinung" nicht sofort zu erkennen ist, dann wird auch nicht so unverschämt geguckt ;) ;) ;)

AKPli  24.01.2023, 07:04
@najadann

Warum sollte sie ein Kopftuch tragen, auch wenn es Probleme macht. Ist doch klar ,weil sie aus religiöser Sicht muss!

Dann hat sie mit ihrem freien Willen entschieden dieser Pflicht in der Religion nachzugehen aus Gottesfurcht beispielweise. Es gibt Muslimas, die es freiwillig tragen. Sehr sehr viele sogar. Was soll man aber von Islamhetzern erwarten? Dass sie die Wahrheit widergeben? Wenn sie wirklich nur die Wahrheit sagen würden... Das wäre ein Traum

najadann  24.01.2023, 12:21
@AKPli
aus Gottesfurcht beispielweise

Du widersprichst dir selbst und merkst es nicht.
Aus Furcht macht man nichts freiwillig. Ein freier Wille ist eine freie Entscheidung und kein Diktat, oder eine Pflicht und Erwartungshaltung der Familie, der Freunde und der islam-Politik.
(Man muss dazu noch bemerken, es gibt keine Kopftuchpflicht im Koran, es beruht alles nur auf Fehlinterpretationen der Text-Formulierung, und wie man so schön sagt, "aus Angst vor Ungerechtigkeit".)

AKPli  24.01.2023, 12:45
@najadann

Du widersprichst dir selbst und merkst es nicht.

Man kann mit seinem freien Willen sich selbst dazu versuchen zu bewegen Gottesfurcht zu erlagen und dadurch das Kopftuch tragen. Dieser Prozess hat mit einer freien Entscheidung begonnen. Mit einem freien Willen. Und außerdem sind wir in der Lage uns Allah zu widersetzen. Allah zwingt uns nicht.

Als wäre das nicht genug, möchtest du mir den Islam erklären. Du hast wahrscheinlich nichts mit der Religion zutun. Sonst würdest du doch nicht so ein Mist schreiben.

najadann  24.01.2023, 13:00
@AKPli

Wie soll ich dir den Islam erklären, wenn du nicht mal die Bedeutung von einem freien Willen erkennst? Etwas was es in dieser Religion nicht gibt, kann auch von einem Muslim nicht verstanden werden.

AKPli  24.01.2023, 15:36
@najadann

Wir sollen Allah dienen, aber Allah hat uns einen freien Willen gegeben. Hätten wir keinen freien Willen, dann wären wir sündenfrei. Wir Muslime sagen jedoch, dass jeder Mensch sündigt, ob es nun große oder kleine Sünden sind.

najadann  24.01.2023, 15:51
@AKPli
Allah hat uns einen freien Willen gegeben

Du verwechselst freier Wille mit freier Wahl.

Speziell gläubige Muslime haben Mühe den Unterschied zu erkennen,
weil es beim Islam so gut wie kein freier Wille gibt.

Die Frau hat die freie Wahl das Kopftuch zu tragen, oder nicht. Wenn sie es aber nicht trägt, muss sie mit einer entsprechender Strafe rechnen.

Bei einem freien Willen wird man nicht mit einer Strafe erpresst.

AKPli  24.01.2023, 16:26
@najadann

Bei einem freien Willen wird man nicht mit einer Strafe erpresst.

Das Eine hat nichts mit dem Anderen zutun.

Sonst darf ich genauso sagen/schreiben: Die Menschen in Deutschland haben keinen freien Willen, denn, wenn sie Morgen oder Diebstahl begehen, dann werden sie dafür bestraft.

Die Frau hat die freie Wahl das Kopftuch zu tragen, oder nicht. Wenn sie es aber nicht trägt, muss sie mit einer entsprechender Strafe rechnen.

Der Mensch hier in Deutschland hat die freie Wahl zu Morden oder zu Stehlen. Wenn dieser es tut, dann muss er/sie mit einer entsprechenden Strafe rechnen.

najadann  24.01.2023, 16:53
@AKPli
Der Mensch hier in Deutschland hat die freie Wahl zu Morden oder zu Stehlen. Wenn dieser es tut, dann muss er/sie mit einer entsprechenden Strafe rechnen.

Dein Vergleich mit einer Straftat ist ziemlich bescheuert und nicht logisch:

  • Der Mensch in Deutschland kriegt keine Strafe, wenn er (es) nicht tut.
  • Die Frau im Islam aber kriegt eine Strafe, wenn sie (es) nicht tut.
AKPli  24.01.2023, 18:39
@najadann

Dein Vergleich mit einer Straftat ist ziemlich bescheuert und nicht logisch:

Der Mensch in Deutschland kriegt keine Strafe, wenn er (es) nicht tut.

Die Frau im Islam aber kriegt eine Strafe, wenn sie (es) nicht tut.

Nun, der Vergleich ist ein sehr guter Vergleich. Ob sie nun eine Strafe bekommt, wenn sie das Koptuch nicht trägt, darüber weiß ich nicht. Wir nehmen mal an, dass ist mit voller Sicherheit eine Strafe für die muslimische Frau gibt, wenn sie kein Koptuch trägt. Die Sache ist: Sie hat etwas Verbotened getan. Genauso wie Mord in Deutschland verboten ist, so ist auch das nicht tragen vom Koptuch für eine Frau verboten.

najadann  24.01.2023, 19:36
@AKPli

schöne heile Welt des Islams, "das Kopftuch nicht tragen" steht unter Strafe,
wo es doch nach dem Koran nicht mal eine Kopftuchpflicht gibt, und das wird dann auch noch als freier Wille eingestuft. Ja das ist traurig.

AKPli  24.01.2023, 20:40
@najadann

Pflicht ≠ Zwang. Man kann eine Pflicht auch freiwillig machen oder nicht?

Das du wenig Ahnung von Islam hast, ist offensichtlich. Der Islam hat zwei Quellen: Koran und die Sunnah.

Du bist auch kein Experte. Gucke dir doch Mal die Argumentationen der Gelehrten der 4 großen Rechtsschulen an. Wenn ein Gelehrter eine Regel im Islam ableitet, muss dieser es beweisen können.

Ja, das zeigt, wie viel "religiöse" Frömmigkeit die Damen wirklich inne haben. Finde ich auch immer sehr lustig.😊

Eine Ex-Kollegin von mir war auch "ganz doll gläubige Muslimin", natürlich mit Kopftuch, um "ihre Reize zu verbergen". Schminke, lackierte Nägel, High Heels und Lip Gloss waren aber kein Problem, das fiel anscheinend alles nicht unter den Begriff "Reiz"...😂

Die Dame hat damals so manchen Mann fantasieren lassen, da hat das Tuch wenig genützt.

Josie258
Beitragsersteller

Warum auch nicht.....;) soll jede halten, wie sie will! ;)

Du bist völlig falsch informiert! - Oder indotriniert?!

Allah verbietet bekanntlich gar nichts! ...mangels Existenz! - Das war nur sein ERfinder und selbsternannter Prophet - Aus Eifersucht, weil der sich selbst zu viele und zu junge Frauen genehmigt hatte!

Wenn es sich so verhält, wie Du in Deiner Frage-Erläuterung vermutest, dann kann ich diese jungen Frauen gut verstehen und ob ihrer "Unbotmäßigkeit" gegenüber einer misogynen, mittelalterlichen Religionsauffassung beglückwünschen!

Zeigt es doch dann, a) wie absurd der Islam ist und b) wie stark er die Menschen zur Heuchelei zwingt!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!

girlmode  30.01.2023, 12:18

Falsch informiert das trifft es gut

Josie258
Beitragsersteller

Nun - mit meiner Frage wollte ich eigentlich nur Beweggründe erfahren.......also keine Meinungen über den Islam..

MarcelDuchamp  18.10.2022, 14:31
@Josie258

Ich habe die Beweggründe der jungen Frauen ebenso beleuchtet wie die zwielichtigen Beweggründe des selbsternannten Propheten.

AKPli  18.10.2022, 13:12

Ach du...

Du willst echt nicht aufgeben

Wann hörst du auf gegen den Islam zu hetzen?

MarcelDuchamp  18.10.2022, 14:15
@AKPli

Ich hetze nicht, ich kläre auf!

...ich werde dann aufhören, wenn keiner mehr an diese IrrlEEre glaubt!

Hey!

Eine Freundin von mir entfernt das Kopftuch sobald sie aus dem Haus ist bzw. setzt es nur bei ihren Eltern auf. Die Theorie kann ich ziemlich gut nachvollziehen.

LG

AKPli  18.10.2022, 13:10

Sie soll nicht für ihre Eltern das Kopftuch anziehen, sondern für Allah. Sie hat einfach nicht verstanden, warum sie ein Kopftuch trägt, aber das ist ihre Entscheidung. Schade.

nicostaber  18.10.2022, 13:18
@AKPli

Sie soll für sich entscheiden, was sie tragen will. Nicht für ein Fabelwesen.

AKPli  18.10.2022, 13:20
@nicostaber

Sie hat auch das Recht sich dem Willen Allahs zu unterwerfen.

AKPli  18.10.2022, 13:21
@nicostaber

Ich habe eine Frage: Ist deine Moral die richtige und perfekte Moral? Ist deine Moral, an der du dich hälst, im Wandel?

nicostaber  18.10.2022, 13:22
@AKPli

Moral ist subjektiv und hat nichts mit Religion zu tun. Meine Moral ist die Richtige für mich.

AKPli  18.10.2022, 13:26
@nicostaber

Es muss ja richtig und falsch geben. Wenn du jedoch sagst, dass deine Moral im Wandel ist, dann ist es nicht die richtige Moral. Entweder ist eine Sache richtig oder falsch. Das macht keinen Sinn, wenn sich falsch und richtig ständig ändern. Wenn du einfach nur einem Gelüsten folgst, bringt es dir nicht viel.

AKPli  18.10.2022, 13:29
@nicostaber

Nirgendwo. Ich habe auch nicht behauptet, dass du es behauptet hast.

nicostaber  18.10.2022, 13:37
@AKPli

Damit hast du ja gerade verneint. Moral ist die persönliche Auffassung von OKAY und NICHT-OKAY. Dafür braucht es keine Grundlagen.

AKPli  18.10.2022, 13:39
@nicostaber

Ja sorry aber dann kann deine Moral richtig sein und du hast auch nicht das Recht es richtig zu bezeichnen

Persönliche Auffassungen können sich jederzeit ändern und damit macht deine Moral überhaupt keinen Sinn

nicostaber  18.10.2022, 13:40
@AKPli

Moral muss auch keinen Sinn machen. Und für jeden ist die eigene Moral die Richtige.

MarcelDuchamp  18.10.2022, 14:19
@AKPli

Das KANN man auch gar nicht versthen: Dass Allah ein derart ärmlicher, peinlicher Gott ist, dass man sich für ihn vermummenschanzen muss! ...und dann ist es natürlich kein Wunder, dass die jungen Mädchen das nicht verstehen und natürlich sich nach solchen Absurditäten auch nicht richten.

Allah hat bekanntlich keinen Willen - das war alles nur sein Erfinder uns selbsternannter Prophet.

nicostaber  18.10.2022, 14:23
@AKPli

Du musst beweisen, dass es soetwas gibt. Du behauptest ja, dass es dieses Fabelwesen gibt.

AKPli  18.10.2022, 14:25
@nicostaber

Jajaja jetzt soll ich wieder alles beweisen

Er soll mal seine Behauptungen beweisen. Du kannst gerne auch deine Behauptung beweisen. Du behauptest, dass es keinen Gott gäbe. Beweise es Mal. Bin gespannt

MarcelDuchamp  18.10.2022, 14:26
@AKPli

Niemand ist Zeuge der "Herabsendungen", die Mohammed ANGEBLICH ereilt haben. Es gibt weder Augen- noch Ohrenzeugen.

Mir ist das Beweis genug.

nicostaber  18.10.2022, 14:26
@AKPli

So funktioniert das nicht. Du behauptest, dass es ihn gibt. Du musst das beweisen.

AKPli  18.10.2022, 14:28
@MarcelDuchamp

Etwas, was man nicht gesehen hat ist empirisch unmöglich. Da stimme ich dir zu. Jedoch heißt es nicht, dass es rational unmöglich ist. Das ist dein Fehler. Ich habe noch nie in meinem Leben ein Elektron mit meinem Auge beobachten können. Man hat zwar in der Schule die Formen solcher Elektronen gezeichnet usw. aber habe es noch nie wirklich durch ein Gerät gesehen. Dann ist es ja alles Erfindungen von Wissenschaftlern.

nicostaber  18.10.2022, 14:30
@AKPli

Du behauptest nach wie vor, dass es ihn gibt. Liefer mir einen Beweis und ich widerlege ihn dir.

MarcelDuchamp  18.10.2022, 14:30
@AKPli

Soll mir recht sein! - Ein Elektron stellt keine absurden Forderungen an die Menschen auf, sondern weiß sich bescheiden und unaufdringlich zu verhalten.

Mayahuel  18.10.2022, 16:02
@AKPli
Ist deine Moral, an der du dich hälst, im Wandel?

Sexsklavinnen sind im Islam erlaubt:

Surah 23, Al-Muminun, of the Quran in verse 6 and Surah 17, Al-Maarij, in verse 30 both, in identical wording, draw a distinction between spouses and "those whom one's right hands possess", saying " أَزْوَاجِهِمْ أَوْ مَا مَلَكَتْ أَيْمَانُهُمْ" (literally, "their spouses or what their right hands possess"), while clarifying that sexual intercourse with either is permissible.
Sayyid Abul Ala Maududi explains that "two categories of women have been excluded from the general command of guarding the private parts: (a) wives, (b) women who are legally in one's possession".[71] Islamic law, using the term Ma malakat aymanukum ("what your right hands possess") considered sexual relations with female slaves as lawful.

https://en.wikipedia.org/wiki/Islamic_views_on_slavery#Traditional_Islamic_jurisprudence

Heute auch? Oder ist die islamische Moral im Wandel?

AKPli  18.10.2022, 17:45
@MarcelDuchamp

Eine Ausrede, die du suchst. Deine Augen sind nicht blind, es ist dein Herz.

Josie258
Beitragsersteller

Das habe ich auch vermutet! Selbst meine Freundinnen und ich sind als junge Girls mit Minirock in der Schultasche aus dem Haus gegangen - und haben uns heimlich umgezogen ...g*

musso  18.10.2022, 12:53
@Josie258

ich kenne ein junges Mädel, die trägt Kopftuch. Weder die große Schwester noch die Mutter tragen eines. Sie will es eben so.

musso  18.10.2022, 14:34
@Toqiou275

wer weiß schon, was hier die Regel, und was die Ausnahme ist? Man tendiert aber doch oft dazu, das als Regel zu nehmen, was man selbst denkt. Und die anderen eben als Ausnahme.

Toqiou275  18.10.2022, 14:41
@musso

Eine Freundin von mir "war" Muslima und sie hat mir gesagt - als sie noch das Kopftuch -, dass sie kaum Freunde hat, welche dieses Kopftuch aus eigener Überzeugung tragen. Da sagt der Vater oder die Mutter so wird es gemacht und dann wird es so gemacht. Später wenn du volljährig bist, kannst du dich davon "lossagen" und nicht selten führt das zum Kontaktabbruch der Familie.

Josie258
Beitragsersteller
@musso

Freilich - gibt es auch - kann ich nachvollziehen!

das Kopftuch ist oft auch einfach ein modisches Accessoire.

Zudem: Was geht es Dich an, welche Motive jemand hat, etwas bestimmtes zu tragen?

AllesLuege20  18.10.2022, 14:13

Sie kann Fragen was sie will, alles klar?

Josie258
Beitragsersteller

Was es mich angeht? Nichts - aber ich täte es halt so gern wissen wollen! ;)

musso  18.10.2022, 12:52
@Josie258

wenn jemand ein kleines Kreuz um den Hals trägt, stellst Du dann hier auch eine Frage zum Motiv?

Josie258
Beitragsersteller
@musso

Warum nicht? Als (ehemalige) Christin weiß ich aber um die Bedeutung vom Kreuz.