Ich will meine Gitarre stimmen weiss aber nicht wie?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein rotes Licht leuchtet, ist der Ton zu tief/hoch, wenn das grüne leuchtet, dann stimmt der Ton.

Ist es das linke rote Lichtchen, das leuchtet, dann ist die Saite zu tief gestimmt und du musst sie höher stimmen, blinkt das rechte, so musst du die Saite tiefer stellen, weil sie dann zu hoch ist!

.

Verstanden?

Mach was drauß,

Punkrocka!

GamerJustin
Beitragsersteller

Ja aber was ist den jetz hoch und tief ..also muss ich das dan stramm ziehen oder lockern

punkrockboy  10.12.2010, 20:00
@antocoli

Wirst du vom Gehör her dann schon merken, in welche Richtung es höher und in welche es tiefer geht! ;-)

Wenn du z.B. die tiefe E-Saite stimmen willst musst du darauf achten, welches licht brennt. Brennt das linke ist die Gitarre zu tief und du musst nach links drehen bis das grüne licht brennt. Wenn das rechte Licht brennt ist es genau umgekehrt. Das machst du bei jeder Saite. Wenn die Gitarre sehr verstimmt ist musst du darauf achten, welchen Buchstaben das Gerät anzeigt und so lang in die jeweilige Richtung drehen, bis das Gerät den Buchstaben anzeigt der zu der jeweiligen Saite passt. Außerdem würde ich die Gebrauchsanleitung lesen.

Mit der App Da Tuner geht das kinderleicht. Damit kann man nicht nur Gitarren stimmen, sondern nahezu jedes Instrument. Schau es dir mal bei Gelegenheit an.

Würdest du dir den A Ton am Klavier anschlagen wärest du schon längst fertig mit stimmen. Was braucht man moderne Technik für jeden Schmarrn?

ein Stimmröhrchen würde auch ausreichen, da dieses das A tutet und eine Stimmgabel vibriert es sogar :-D