nach abi erzieherausbildung?

11 Antworten

Liebe diamondoxy, meines Wissens dauert die Ausbildung zum Erzieher 5 Jahre. Die Fachschulausbildung startet immer direkt nach den Sommerferien, also ca. August.

Du kannst das doch immer noch lernen, falls du merkst, das Lehramt doch nichts ist? Es sind 5 Jahre!!! Andererseits könnte dir natürlich die Erzieherausbildung helfen, mit schwierigen Schülern umzugehen...

LG

Möglich ja aber umständlich zumal du nach dem Abi eigentlich sofort (bis auf evtl nötige Praktika) Lehramt und Pädagogik studieren kannst. Für Erzieher und Pädagogikstudium kannst du auch nach Dualen Studiengängen anfragen (direkt bei Ausbildenden Unternehmen vorschlagen falls kein Normangebot ;) ). Erzieher und Lehramt wird da etwas schwerer, solltest dir also wegen dem lehramtstudium wirklich sicher sein.

Warum nicht? Ausbildungen beginnen meistens im Oktober und das Abi wird im Juli geschrieben, funktioniert. Wenn die Ausbildung auch im 1./2. Quartal irgendwann endet, kannst du zum Wintersemester beginnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

man kann direkt nach dem Abi eine Ausbildung zum Erzieher machen, man kann aber auch direkt nach dem Abi Lehramt studieren. Dazu braucht man keine Erzieherausbildung. Mit dem Abi hast du die Hochschulzugangsberechtigung und kannst studieren, mit oder ohne Ausbilung dazwischen.

Du kannst auch ohne Erzi-Ausbildung direkt Lehramt studieren. Oder hats nen bestimmten Grund,w arum Du beides möchtest?