Als Brandmeister zur Werkfeuerwehr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal mit Brandmeister meinst du einen Feuerwehrmann der die Ausbildung für den mittleren technischen Dienst bei der Feuerwehr hat. Weil es gibt ja auch den Dienstgrad Brandmeister bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Das kommt dann drauf an was die Werkfeuerwehr für Einstellungsbedingungen hat. In aller Regel dürfte das aber kein Problem sein. Es ist jedoch gut möglich das du betriebsbezogene Sonderausbildungen machen musst. Am Flughafen ist die Ausbildung in Flugzeugbrandbekämpfung mit Sicherheit erforderlich.

Warum man aber mit der Möglichkeit Beamter bei einer Berufsfeuerwehr zu werden unbedingt in die freie Wirtschaft will erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Woher ich das weiß:Hobby

freshhigh19
Beitragsersteller

Vorab bedanke ich mich für deine Antwort. Ich habe bloß aus reinem Interesse gefragt. Je mehr man weiß, desto besser kann man handeln!

Du musst unterscheiden zwischen dem Dienstrgad ,,Brandmeister" einer Freiwilligen Feuerwehr und der Amtsbezeichnung ,,Brandmeister" einer Berufsfeuerwehr.

Der BM einer FF hat in der Regel mehrere Lehrgänge der FF absolviert, der BM einer BF hat eine Laufbahnprüfung für den mittleren Feuerwehrtechn. Dienst (heute Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt) abgelegt. Diese enthält die Qualifikation Gruppenführer einer BF.

Als BM einer FF reicht die Ausbildung wohl in den meisten Fällen nicht aus, du wirst sicherlich mindestens den Lehrgang B1 (Truppmann einer Berufsfeuerwehr) benötigen, wenn Du bei einer Werkfeuerwehr anfangen möchtest. Die meisten WF schicken ihr Personal dann zu entsprechenden Lehrgängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nö , da gibt es ganz bestimmte mindestanforderungen !