Mit Hörproblemen bei der Polizei bewerben?

4 Antworten

Verschweigen ist keine gute Idee. Man muss alle relevanten Behandlungen und Erkrankungen angeben. Man muss seine Ärzte von der Schweigepflicht entbinden und einen medizinischen Auskunftsbogen ausfüllen lassen. Zwingen tut dich dazu niemand, aber wenn du es nicht machst, kannst du eben keine Beamtenlaufbahn starten.

Der Tinnitus ist ein Stress- und Belastungssymptom. Das könnte man dir negativ auslegen. Muss aber nicht. Wenn es KEINE Behandlung brauchte, kann man evtl. drauf verzichten, es anzugeben, denn Bagatellen MUSS man nicht.

Um sicher zu gehen, kannst du versuchen, den Medizinischen Dienst deines BL, bzw. der infrage kommenden PI ausfindig zu machen. Evtl. über einen Einstellungsberater. Die geben solche Infos auch mal unverbindlich am Telefon.

Ein ganz regulärer allgemeiner Hörtest ist allerdings Bestandteil der PÄU.

Gruß S.

Lass Dir den Hörtest vom Arzt noch mal erklären: Ob das eine Schwerhörigkeit ist oder nicht, ob das im (Berufs-) Alltag zu Einschränkungen führen kann oder nicht, ob das behandelbar ist usw. Wenn sich herausstellt, dass es eine harmlose kleine Sache ist, dann würde ich das eher verschweigen. Ich nehme an, vor der Aufnahme bei der Polizei muss man sowieso Seh- und Hörtests machen, und wenn Du die bestehst, ist doch alles OK.

Wenn du von diesem Ergebnis nichts sagst, dann nicht. Außerdem ist es keine Schwerhörigkeit in dem Sinne. Würdest du irgendwann noch mal einen Test machen, sieht es vielleicht ganz anders aus. Mach dir also keinen unnötigen Kopf.

yoloo99
Beitragsersteller

Das Problem ist halt das man vor der Einstellung einen ärztlichen Test durchführen muss! Wozu eben auch ein Hörtest gehört! :(

Nirakeni  27.11.2014, 20:38
@yoloo99

Wenn es soweit ist, würde ich zu einem anderen HNO-Arzt gehen.

mach doch lieber was nützliches

yoloo99
Beitragsersteller

Was denn zum Beispiel?

Commandokeks123  27.11.2014, 20:39
@yoloo99

etwas was du gut kannst aber kein "beruf" der dich zur marionette werden lässt

yoloo99
Beitragsersteller
@Commandokeks123

Ich möchte halt unbedingt etwas abwechslungsreiches machen. Ich habe mich auch schon informiert und da fand ich halt den Polizeiberuf sehr interessant!

Commandokeks123  27.11.2014, 21:10
@yoloo99

was soll den da abwechslungsreich sein. Man macht jeden tag den selben schei** und irgend wann ist alles routine

Sirius66  28.11.2014, 06:58
@Commandokeks123

Das sagt einer, der das schon gemacht hat oder nicht machen durfte, weil er die Eignungstests nicht geschafft hat ... ???

Sag mir einen Beruf, indem das nicht so ist. Selbst die Hartz4 Karriere gestaltet sich so ...

Gruß S.