Als transsexueller zur Polizei?

7 Antworten

Es gibt in vielen Polizeipräsidien deutschlandweit sog. Einstellungsberater:

https://nachwuchswerbung.polizei-bw.de/web/index.php/noch-fragen/

Die kannst du kontaktieren und an die kannst du deine Fragen richten. Die wissen aufjedenfall über viele Dinge bescheid oder können es in Erfahrung bringen. Ich wüsste jetzt nicht, weshalb dir aufgrund deiner gegenwärtigen  Situation eine Dienstuntauglichkeit ausgesprochen wird.

Das gab es sicherlich noch nicht allzu oft. Ich sehe da zwei Dinge, die Thema werden können.

Die eine ist deine Gefährdung in Richtung Respekt und Akzeptanz. Ist zwar auch eine Sache der inneren Stärke, aber du wirst sicherlich hier oder da angegriffen. Da würde ich sogar aus eigenen Reihen nichtmal ausschließen. Der Job bringt so schon jede Menge emotionalen Druck. Man könnte das dann als unzumutbar, gefährdend usw. auslegen.

Das andere ist deine medizinische Versorgung. Als Landesbeamter wird man solidarisch durch die Steuerzahler krankenversichert. Darum sind die Einstellungskommissionen angehalten, keine Beweber einzustellen, die bereits Kosten mitbringen. Auf der anderen Seite ist es ja keine Krankheit.

Ich fürchte aber, es ist schlicht und einfach zu kompliziert. Potentiell problematisch. Das dürfte reichen, um irgendwie/irgendwo/irgendwann eine PDU daraus zu schnitzen.

Ich fänd´s gut, wenn nicht und rate dir, es einfach zu versuchen und ggf auch mal einen Widerspruch zu wagen!

Gruß S.

Hey erstmal bin ich es klasse dass du deine Meinung und deine Stellung zu dir selbst behältst hast, ob du Trans bist ich weiß nicht und ob es nach zwei Jahren noch genauso istist 🤔 aber dennoch kenne ich zwei Transsexuelle Polizisten ! Finde es nicht schlimm solange wie sie den der Respekt erzeugen und sie auch von der Gesellschaft wahrgenommen werden als die Personen die sie sind !

Ich fürchte, daß du absolut keine Chancen hast.

Es gibt mehr Bewerber, als freie Stellen bei der Polizei. Da wird unter den Fittesten ausgesiebt.

Ich habe in der Familie jemanden, der in drei Bundesländern gescheitert ist. Er ist Leistungssportler und hat Abitur.

FelixLenn
Beitragsersteller

In welchen Bundesländern? Baden-Württemberg hat einen extremen Mangel und sucht händeringend.

marit123456  13.11.2016, 01:12
@FelixLenn

Süddeutschland war nicht dabei.

Ein Anruf beim Einstellungsberater bringt dir doch völlige Klarheit.