Dürfen mich meine eltern zwingen ein Instrument zu spielen?

5 Antworten

Wenn du keine Lust hast dann beende dieses Hobby. Du bist laut deinem Alter Urteilsfähig und darfst dementsprechend sowieso, die Hobbys ausüben, welche DU möchtest. Das es schon auf deine Psyche schlägt, ist für mich ein Alarmzeichen.

superdog00  14.10.2022, 18:29

Ich würde ihnen sagen, dass es auf deine Psyche schlägt und wenn sie dich wirklich lieben MÜSSEN sie dies akzeptieren. Ich würde meinen Standpunkt auch vertreten, wenn sie mit Verboten drohen. Dann merken sie, dass es dir wirklich ernst ist

Lasermarkus
Beitragsersteller

Kann aber nicht mehr als das meine eltern sagen und sie drohen mit halt dann wiegesagt mit verboten

Und sie zwingen mich halt dazu hast du vielleicht ein paar Tips die ich für das Gespräch nutzen kann

Hi,

Einfach nicht tun, im Gegenzug aber auch nicht erwarten, dass du ein anderes (teures) Hobby machen kannst (außer du zahlst es selbst)...

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lasermarkus
Beitragsersteller

Hab jetzt angefangen Badminton zu spielen das ist aber auch kein teures Hobby

Aber sie drohe mir halt direkt mit verboten die mein soziales Leben einschränken

circle1  14.10.2022, 14:42
@Lasermarkus

Wenn deine Eltern etwas dafür bezahlen müssen, kann ich es zwar etwas verstehen, aber trozdem ist es hart.... Denke so, dass es noch 4 Jahre sind, die überstehst du auch... Denke dran, dass du nur für dich lernst, damit du dir selbst später Hobbys usw. Leisten kannst...

Ps: keiner kann dich zwingen... Und sage, dass es unter Zwang erst recht nicht funktioniert.

Ruf mal beim Jugendamt an und lass dich dort informieren wass du machen könntest, eventuell kommt sogar jmd vorbei und spricht mit deinen Eltern.

Wenn du nicht spielen willst, dann spiele halt nicht. Aber dann musst du mit den Konsequenzen leben.

Solange du bei deinen Eltern wohnst habe die das sagen

Wie sollen sie dich den dazu zwingen ein Instrument zu spielen?

Wenn du nicht willst, dann tue es halt einfach nicht.
Eine sehr einfache Lösung