mit Hauptschulniveau besser auf Hauptschule oder Gesamtschule?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Gesamtschule 67%
Hauptschule 33%

2 Antworten

Gesamtschule

Auf Gesamtschulen (Bei uns Stadtteilschulen genannt) ist es einfach besser. Gut, mein Bundesland hat sowieso keine Haupt und Realschulen mehr, hier gibt es eben nur die Stadtteilschulen (Bei euch eben Gesamtschulen) und das Gymnasium. An weiterführenden Schulen eben. So und an der Gesamtschule kannst du eben jeden Schulabschluss machen. Auch wenn dein Niveau vielleicht derzeit noch das des ESA ist, schaffst du es ja vielleicht, dich nach und nach auf das MSA und Gymnasiualniveau zu steigern. In Hauptschulen gibt es eben nur den einen Abschluss, danach müsste man quasi die Schule wechseln.

Ich beispielsweise musste auch nach der zehnten Klasse auf dem Gymnasium beinahe runter, weil mein Schnitt zu schlecht war. Aber diese Ansage war eben so der Punkt für mich, wo mein faules Ich ausgetauscht wurde und ich hatte mein Abitur noch mit 1,2 bestanden. Also, es geht alles, wenn man will!