mit Hauptschulabschluss Schulpflichtig noch (Bayern)?

2 Antworten

Was du mies findest, ist den Behörden völlig egal. Unter 18 bist du zumindest berufsschulpflichtig. Es soll ja genau vermieden werden, dass du dir deine Zukunft mit irgendwelchen Hilfsjobs total verbaust.

Lokan657566
Beitragsersteller

Was soll das nun bringen das ich bis 18 dafür warte, mit 18 kann ich mir wohl nicht mehr die Zukunft damit verbauen oder wie?

In Bayern bist du nach erfüllter Vollzeitschulpflicht (9 Jahre) berufsschulpflichtig (3 Jahre). Dies wird entweder durch den ausbildungsbegleitenden Schulbesuch erfüllt, durch ein Berufsvorbereitungsjahr oder durch den Besuch sog. JoA-Klassen.

Nur wenn du einen mittleren Schulabschluss hast, ruht die Berufsschulpflicht bis zur Aufnahme einer Ausbildung im dualen System.

Der Unterricht für die JoA findet entweder ganzjährig an einem Tag pro Woche statt oder als einmaliger Blockunterricht mit 8 Wochen Dauer.