Schulpflicht nach der 10.?

2 Antworten

Du könntest theoretisch arbeiten wo du willst, wenn du aber keine Arbeitsstelle findest, hast du die andere Schulpflicht.

Und zwar ist es die Schulpflicht für Berufsschule. Die beinhaltet 3 Jahre. Du müsstest dann in die Arbeitslosenklasse und nach Erzählungen in meinem Umfeld soll es da sehr übel zugehen.

Joeyjoe05
Beitragsersteller

Wenn ich keine Ausbildung mache zur Arbeitslosenkasse?

John5101  05.08.2021, 03:36
@Joeyjoe05

Wenn du kein Ausbildungsplatz oder Arbeitsplatz hast, ist Arbeitslosenklasse Pflicht.

Ich weiß nur als ich damals meine Ausbildung abgebrochen hab, haben die mir mit Kosten gedroht, wenn ich die Arbeitslosenklasse in der Berufsschule nicht antrete.

Joeyjoe05
Beitragsersteller
@John5101

Ah ok danke

Funktioniert es auch wenn es erstmal ein Job als Aushilfe ist?

John5101  05.08.2021, 03:49
@Joeyjoe05

Das weiß ich leider nicht. Aber ich denke Job ist Job. Ich denke das Ziel ist, dass du nach der Schule nicht einfach nichts machst. Solange du eine Alternative hast, solltest du diese Schulpflicht nicht antreten müssen.

Du kannst da Arbeiten wo man deine Qualifikation bzw. den Abschluss haben will den du erlangt hast. Was ist den die "derzeitige Lage"? Die Ausbildungen für dieses Jahr fangen diesen Monat (!) an, kann also gut sein das du noch eine Stelle für das nächste Jahr ergatterst, da sieht die Welt schon wieder anders aus.

Joeyjoe05
Beitragsersteller

Oh ok also bedeutet das wenn ich jetzt eine Abeitstelle habe, muss ich dazu keine Ausbildung nebenbei machen richitg?

Redekunst  05.08.2021, 02:11
@Joeyjoe05

Wenn du eine Arbeitsstelle findest, ohne Ausbildung bist du halt eine ungelernte Kraft, klar kannst du dann ohne Ausbildung arbeiten, bekommst aber halt auch nicht so viel Lohn wie jemand der eine Ausbildung hat.