Mit haram Geld einen Laden eröffnet, jetzt bereue ich es. Was soll ich machen?

3 Antworten

Aus welchen Grund solltest du diese Bäckerei denn wieder verkaufen? Ich glaube das es im Islam durchaus legitim ist Bäcker sein zu dürfen.

jgobond  29.09.2021, 00:53

Er hat den Laden aber mit Schwarzgeld aufgebaut.

DerNackteMann  29.09.2021, 01:05
@jgobond

...ist doch bei denen eher so üblich und von daher wohl kein Problem.

Also ich kenn mich nicht mit den Regeln und Vorschriften im Islam aus.

Aber der Laden ist schon gekauft und du kannst das Geld ja schlecht zurückgeben.

Bereue deinen Fehler und sei dankbar für die Möglichkeiten die du hast.

Versuch deinen Laden gut zu führen, andere mit deinen Einnahmen zu unterstützen und einen Teil zu spenden. Dann hast du im Endeffekt trotz dem Schwarzgeld etwas gutes erreicht.

Was ist denn Haramgeld? Hast du das Geld geklaut? Dann gib es seinem rechtmäßigen Besitzer zurück, auch in Raten. Dazu ist es besser, du behaeltst deinen Laden, denn er verschafft dir die Mittel, das Geld zurückzubezahlen.