Mit Geige aufhören wie sag ich das bloß meinen Eltern?

6 Antworten

Bitte deinen Geigenlehrer, dich zu unterstützen.

Bei mir waren das einst die verhassten Klavierstunden, 8 Jahre lang. Mein Lehrer hat meinen Eltern gesagt, es sei nicht recht, weiter Geld zu nehmen, wenn die Schülerin ganz offensichtlich nicht will und auch keine Fortschritte mehr macht. Mein Vater war einige Wochen stinksauer auf mich aber hat sich dann auch wieder beruhigt.

Deine Mutter sollte dein Empfinden akzeptieren sie kann dich doch schließlich nicht dazu zwingen. Wenn dein Vater schon auf deiner Seite ist könnt ihr euch ja mal zusammensetzen und besprechen warum es dir keinen Spaß mehr macht und was du stattdessen machen möchtest etc ich denke sie wird dich dann dabei unterstützen :)

jennylinda1
Beitragsersteller

Das hätte dazu schreiben sollen. Meine Eltern sind getrennt und reden nicht miteinander mein Vater versteht das ja ( also er weiß nicht das ich es nicht mehr spielen will ) er meint auch es wäre keine Schande aber meine Mutter versteht das glaub ich nicht.

jennylinda1
Beitragsersteller

Ich übe auch nie zuhause weil ich einfach keine Lust drauf habe. Und meine Mutter regt sich auch ganz oft darüber auf das ich nicht übe aber ich frag mich dann merkt sie es nicht das ich keine Lust drauf habe

Sprich mit deinem Vater, der dich offensichtlich unterstützt. Es hat keinen Sinn ein Hobby nur zu liebe von jemand anderen auszuüben wenn du selbst keine Freude daran hast, und das auch noch in diesem Umfang. Überlege dir zusammen mit deinem Vater wie ihr es deiner Mutter sagt.

Da du schreibst das du seit 9 Jahren spielst müsstest du zwischen 14 und 18 Jahren alt sein, eine Zeit in der sich die eigenen Interessen durchaus stark verschieben können, das ist in der Pubertät völlig normal.

Sag ihr einfach wie es ist. Dein Vater und du könnten auch gemeinsam mit ihr sprechen.

Wenn dich dein vater schon ermutigt, mit dem geige spielen aufzuhören, verstehe ich dich nicht. Sprich mit ihm darüber und ihr erklärt es zusammen deiner mutter oder er spricht zuerst mit seiner frau.

Soll sie doch geige spielen.