Mit Galvanik vergolden - wozu Graphitanode?

2 Antworten

Graphitanode ist "Pluspol einfach ins Wasser halten".

Graphit beteiligt sich nicht an der Elektrolyse, kann also keinen Schaden anrichten.

Das Leitermaterial, aus dem Dein Pluspol besteht, wird möglicherweise elektrolytisch abgetragen und lagert sich neben dem Gold auf der Silbermünze an. Wenn es bisher nicht getört hat, scheint das aber kein Problem zu sein.

Astrastephan21
Beitragsersteller

Ah ja, vielen Dank! Das heisst ich schließe den Strom, pluspol, also einfach an die Graphitplatte an!?

Astrastephan21
Beitragsersteller

Dann sage ich herzlichen Dank!

Aus Graphit können sich keine Elektronen lösen, es ist quasi neutral. Sonst müsste man schauen, welche Ionen beteiligt sind und zu welchen Verunreinigungen/ chemischen Reaktionen das führen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Astrastephan21
Beitragsersteller

Vielen Dank!